Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Soll ich mit dem Brei eine Pause machen?

Thema: Soll ich mit dem Brei eine Pause machen?

Hallo, ich habe vor zwei Tagen mittags mit Brei angefangen. Ich habe mich bewusst für Pastinake entschieden, da mein Sohn mit der Verdauung schon immer Schwierigkeiten hatte. Er ist 6 Monate und ich dachte bereit für die ersten Löffelversuche. Leider hat er schon nach dem ersten Tag und nach den ersten Löffeln mit Bauchweh zu kämpfen gehabt. Am zweiten Tag schlimmer. Ich habe dann aufgehört und es ging besser. Sollte ich vielleicht eine Pause machen? Oder sollte ich eine andere Gemüsesorte versuchen? Danke für die Hilfe und liebe Grüße René

von LisasTim am 17.12.2020, 08:11



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Gerade am Anfang muss sich der Darm erst an die neue Kost gewöhnen und da kann es schon normal sein, dass das Baby wieder mehr Bauchweh bekommt. Wenn du aber das Gefühl hast, es geht gar nicht, dann ist es auch in Ordnung, wenn du wieder eine Pause machst. Du kannst aber auch ein anderes Gemüse probieren, wobei Gemüse prinzipiell blähend ist. Aber etwas Stuhlauflockerndes, wie Zucchini oder Brokkoli z.Bsp. kannst du ja ausprobieren. Ein bisschen Rapsöl dazu hilft oft auch, dass es mit der Verdauung leichter geht und du könntest den Brei auch recht flüssig machen, dann ist viel Flüssigkeit vorhanden und das hilft oft auch, dass es leichter mit der Verdauung geht. Oder du probierst mal einen Milchbrei aus, also mit der Milch, die dein Kind schon kennt und täglich trinkt, eben z.Bsp. eure Premilch, falls du die Flasche gibst. In die Milch könntest du für den Anfang lediglich ein bisschen Getreideflocken einrühren und schauen, wie das vertragen wird. Da ist das Gewohnte, die Milch, die dein Kind kennt, dabei, aber trotzdem ein bisschen was Neues, die Getreideflocken. Ich würde aber auf jeden Fall hochwertige Getreideflocken nehmen, also Vollkornflocken oder wenn du noch glutenfrei anfangen willst, Hirseflocken, die haben nämlich viel mehr Nährstoffe, während fertige Milchbreie oder eben z.Bsp. Grieß nicht wirklich Nährstoffe haben. Im Grunde genommen musst du dich eh nach deinem Kind richten und kannst nur schauen und herumprobieren, was eben bei euch am besten ankommt und klappt. Und wenn du das Gefühl hast, es wird wirklich ein Lebensmittel gar nicht vertragen, dann beobachten, um ggf. auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten drauf zu kommen. Aber für den Anfang hört es sich für mich normal an, dass der Bauch eben darauf reagiert, wenn er etwas Neues, Unbekanntes bekommt. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 17.12.2020, 11:12



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich glaube, Du hast vielleicht einfach zu ehrgeizig angefangen, was die Menge angeht. Man beginnt am besten mit einem einzigen Löffelchen Brei pro Tag. Das löst dann auch keine Bauchkrämpfe aus. Am nächsten Tag wieder nur einen Löffel, am übernächsten vielleicht schon zwei. Die ersten zwei bis drei Wochen reichen weiterhin wenige Löffel am Tag. Alles also gaaaanz langsam. Denn Babys Darmflora muss sich erst auf das neue Nahrungsmittel umstellen, vorher sind die Darmbakterien nicht darauf eingestellt, und das löst Krämpfe aus. Es gibt verschiedene Typen von Bakterien, und diejenigen, die Milch verdauen, sind ganz andere als die, die Pastinaken verdauen. Es müssen sich also erst die richtigen ansiedeln, eine neue Gruppe an Bakterien muss sich behaupten, und das darf etwas dauern. Eine Pause bringt nichts. Denn dadurch lernt Babys Darm ja nicht, sich auf neue Nahrung einzustellen. Lieber das Tempo drosseln und mit einem halben bis einem Löffelchen beginnen, das reicht anfangs völlig. LG

von Windpferdchen am 26.12.2020, 14:51



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Ich kenne es so, dass man dann lieber pausiert, weil der Darm dann einfach noch nicht soweit ist. Aber die Meinungen gehen da sehr auseinander.

von Ruto am 28.12.2020, 21:16