Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@ Lanti

Thema: @ Lanti

Hallo Lanti, Habe nochmal fragen: Mein kleiner bekommt abends instant Hirsebrei von Alnatura mit Obst! Rühre diesen mit 1er Milch an! Er ist jetzt 6 Mon und eine Woche! 1. Ab wann kann ich Vollmilch im Brei geben? 2. Was gebe ich Nachmittags, wenn er abends schon Getreidebrei mit Obst bekommt?( fang damit erst in 3 wochen an) 3. ab wann kann ich rohes obst geben?? Mit oder ohne schale? Er hat die letzten tage "rohe" pürrierte Erdbeeren im brei abends gehabt, das ging super!!! Ohne Obst ist er den Hirsebrei nich so, naja sieht ja aus wie kleister und schmecken tuts dann auch nicht LG Jule

von littlepups am 19.07.2012, 07:56



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, schön von Dir zu lesen Hirsebrei angerührt mit 1er Milch (und Obst für den Geschmack) ist mit 6 Monaten gut geeignet. Ab etwa 7 Monate kannst Du den Brei aus abgekochter Vollmilch zubereiten. Dann sollte Saft oder Obst fürs Vitamin C enthalten sein. In den abendlichen Milchbrei kommt ja nur ganz wenig Obst/Saft. Nachmittags kannst Du daher trotzdem einen klassischen Getreide-Obst-Brei anbieten, der ja nur aus frisch püriertem Obst, Getreide und etwas Öl besteht (also milchfrei ist und Obst als Hauptbestandteil hat). Da der GOB die meisten Vitamine liefert, wenn er aus ungekochtem Obstpüree hergestellt wird, würde ich damit erst ab ca. 7-8 Monate beginnen. In diesem Alter wird das Obst dann auch meist mit Schale gut vertragen. Wenn er die Erdbeeren gut verträgt, ist das ja auch in Ordnung. Schließlich haben sie jetzt gerade Saison und sonst bekäme er sie erst nächstes Jahr Du könntest auch mal probieren, ob er den Milchbrei, wenn er aus Hafer oder Dinkel gemacht ist (ohne Obst) mag... LG

von lanti am 19.07.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn Du mit dem Milchbrei aus Vollmilch (3,5%) beginnst, kannst Du am Anfang einen Halbmilchbrei aus halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl zubereiten, da dieser leichter verdaulich ist und nach ein bis zwei Wochen auf Vollmilchbrei (ohne Öl) umstellen

von lanti am 19.07.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich finde es echt klasse wie du hier fragen beantwortest und hilfst!Vielen Dank! Habe schon viele getreidesorten durch hafer,dinkel etc nichts mag er so richtig nur mit obst! Wieviel Obst darf denn im Abendbrei??? Also habe ich richtig verstanden der GOB am nachmittag besteht aus Alnatura Getreide brei aus Wasser und aus ungekochtem obst mit schale pürriert? Wieviel Getreidebrei und wieviel Obst?Wie ist das Verhältnis? Und abends Rühr ich den Getreidebrei mit Vollmilch/Wasser an... versuch dann mal das obst wegzulassen! Herzlichen Dank für deine kompetenten antworten ;-)

von littlepups am 19.07.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von littlepups

Hallo, danke - sehr gerne! Ja, hast Du alles richtig verstanden Hier mal ein paar beispielhafte Rezepte: Halbmilchbrei 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser ca. 3 Eßl. Getreidebrei Hirse 1 Teel. Rapsöl 30 g geriebener Apfel 3 Eßl Apfel-/Orangensaft Vollmilchbrei ab etwa 7 Monate 200 ml abgekochte Vollmilch 3 Eßl. Dinkelbrei (zum einrühren) oder Dinkelflocken (zum mitkochen) 30 g Banane 3 Eßl. Apfel-/Orangensaft Getreide-Obst-Brei ab etwa 8 Monate 1 Birne (gewaschen, entkernt und mit Schale) 60-100 ml Wasser und/oder Apfel-/Orangensaft 5-7 Eßl. Getreidebrei Hafer 1 Eßl. Rapsöl Viel Spaß beim ausprobieren & GLG

von lanti am 19.07.2012, 22:15