Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachtr.: Zucchini-Tomate-Nudel-Brei...

Thema: Nachtr.: Zucchini-Tomate-Nudel-Brei...

Dürfen Babys überhaupt schon so früh Nudeln? Meine Mutter meint nämlich, dass die so schon an sich schwer verdaulich sind, die Nudeln.

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Nudeln aus Grieß und welche mit viel Mehl...also es sollten die aus Grieß sein wenn überhaupt! Und Tomaten finde ich noch zu früh, die sind schwer verdaulich!!! Von der Abwechslung her ist das was Du gibst für das Alter dicke ausreichend! LG Mollie

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Nudeln sind in der Regel aus Weizengrieß hergestellt, das enthält Gluten. Damit würde ich noch ein bißchen warten, das kann Allergien auslösen. Wenn du selbst kochen willst, würde ich dann später (so ab 8 oder 10 Monaten rum) Vollkornnudeln nehmen, evtl. sogar Dinkelvollkorn. Die nehme ich immer, weil die so schön matschig werden beim Kochen - kann man prima zerdrücken. Außerdem ist das Gluten im Dinkel weniger allergen als das im Weizen. Tomaten sind auch sehr allergen, sollte man im 1. Lj nicht unbedingt geben, die Auswahl, die du hast, ist ja schon prima :-) Von Tomate können sie Ausschlag und einen wunden Po bekommen (von der Säure). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mal gelesen, dass französische Babies von Anfang an mehr Nahrungsmittel bekommen, als wir hier üblicherweise geben. Es gibt dort nicht mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten als in Deutschland, dafür essen die kinder später aber viel unproblematischer. ich fand das überzeugend, und da bei uns null Allergien in der Familie liegen, bekommt Rasmus eigentlich alles, er liebt, z.B. Spargel, erbsen, Gurke, Mango, hat sogar schon oliven probiert, fand er toll! Ich finde, dass hier oft zu viel Bohei um mögliche allergien gemacht wird! Sooo viele gibt es da gar nicht, viele Leute sagen dann immer, sie würden kein weizen, Fisch, eier, äpfel oder Gottweißwas vertragen, aber auf Nachfragen sind es dann nicht die typischen allergiesymptome wie Kratzen im Hals, Ausschlag oder Durchfall, sondern Haarausfall, trockene haut, Kopfschmerzen oder Blähungen, die angeblich dann Unverträglichkeiten sein sollen, was aber auch nie getestet wurde. Will da jetzt keinem den "Spaß" dran nehmen, aber es ist schon sehr typisch deutsch, essen als potentielles Risiko und gefahr zu sehen und nicht als sinnliches, erfreuliches Genießen... Eier und Nüsse, das macht Sinn, da gibts echt oft Allergien, aber schon bei Fisch will ich das mal anzweifeln, denn in Italien, Portugal oder gar bei den eskimos müssten dann dermaßen viele babies eine Fischallergie haben - ham se aber nich!!!

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde mich mal dazwischen stellen: Wenn eine Allergiegefahr besteht, wäre ich bei Tomaten und Weizen und vielem anderen auch vorsichtig. Wenn nicht, dann nicht (wenn auch Kinder ohne jegliche vorherigen Verdachtsmomente Allergien bekommen) Ich habe unserem Tomaten auch gegeben, und auch Nudeln. Bei uns gab es keine Reaktionen, auch wegen Verdauung. (habe auch nie gehört, dass Tomaten oder Nudeln schwer verdaulich sind, will ja aber nix heissen, wenn ich das nie gehört habe) Wenn die Verdauung auf ein neues Lebensmittel hin Probleme macht, sollte man das nicht mehr geben, und um rauszufinden, welches das war, soll man ja langsam einführen. (obwohl man sicher trotzdem nicht gleich weiss, was es jetzt nun war) Ein Pupserchen ist kein Problem, und auch wenn Aa einen Tag nicht kommt (es sei denn, Kind quält sich) Allgemein kann ich bei Nudeln kein Problem erkennen. Weiss jetzt übrigens nicht, wie alt das Kind ist, aber in manchen Punkten würde ich Leewja recht geben, in dem Sinn, dass auch Babies schon vieles Essen können, und zwar ohne jegliche Probleme, und man da nicht so viel Stress machen sollte. Ich werde aber nicht Leuten absprechen, dass sie / ihre Kinder (auch ohne Test) Probleme haben wegen bestimmter Lebensmittel. Die haben sie nun mal tatsächlich. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke, dass man mit Nudeln ruhig warten kann , bis die Babies 10 Monate alt sind, wegen dem angesprochenem Gluten und Allergie etc. Achte ausserdem darauf , dass die Nudeln dann kein Ei enthalten !!! Reis wäre eine Alternative. Tomaten würde ich auch nicht vorm 1ten Geburtstag geben, denn sie können Allergien auslösen, ausserdem einen wunden Po machen. Durch den Brei wird der Stuhl schon etwas dicker, du solltest darauf achten, dass genügend Öl im Brei ist und dass dein Baby etwas Flüssigkeit ausser Milch zu sich nimmt. Vielleicht liegt es auch an der Einführung eines neuen Lebensmittels ?!?! Find aber auch, dass es ausreicht , was du fütterst. Allzu viel verschiedene LM müssen im Babyalter nicht sein. lg

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 21:32