Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nachmittagsbrei

Thema: Nachmittagsbrei

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Nachmittagsbrei. Meine Kleine mag absolut keinen Obstbrei. Was kann ich ihr anstatt der GOB geben. Milch mag sie auch nicht mehr unbedingt. Im Moment sieht der Essensplan so aus. ca. 8 Uhr 160ml pre Milch 11.30 Uhr 190g Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) 14.30 Uhr max. 130 ml pre Milch (wäre die Zeit für Obst) 18.30 Uhr 200g Milchbrei 20.00 Uhr 120ml pre Milch übern Tag verteilt ca 200ml abgekochtes Wasser oder verdünnter Apfelsaft

von nero-black am 04.07.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von nero-black

Hallo, wie alt ist die Kleine denn und in welchen Obstbrei genau hast Du bisher angeboten? Mag sie auch kein Obst (Banane, weiche Birne, Aprikose/Nektarine, Melone) als Fingerfood? Obststückchen mit Dinkelstangen o.ä. sind eine gute Alternative zum GOB Grundsätzlich würde ich ihr Obst bzw. Milch nachmittags anbieten und sie entscheiden lassen, ob sie davon essen/trinken möchte oder nicht. Falls sie dann bei dieser Mahlzeit nur wenig zu sich nimmt, wird sie das über die anderen Mahlzeiten ausgleichen... Du kannst Du regelmäßig gesundes Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wieviel es essen möchten - sie nimmt sich schon, was sich braucht Euer Ernährungplan ist super so wie er ist - also mach Dir keine Sorgen LG

von lanti am 04.07.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Meine kleine ist 7,5 Monate und hat noch keine Zähne (ist ja auch etwas von Beteudung wenn es um essen geht ) Obst hab ich verschiedene Gläschen probiert und auch selbst Banane und Apfel gerieben.

von nero-black am 05.07.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von nero-black

Hallo, also erstmal habt ihr mit 7,5 Monaten noch Zeit - vielleicht nimmt sie in 4-6 Wochen schon von selbst gerne Obst. Auch ohne Zähne könntest Du der Kleinen ein Stück Banane oder etwas Nektarine zum "aussaugen" in die Hand geben - vorausgesetzt sie mang Fingerfood (manche Kinder lieben Essen selbst in der Hand zu haben andere ekeln sich). Ich würde einfach weiterhin immer wieder mal ohne Druck Obst neben der Milch anbieten (und selbst etwas davon essen, da Kinder gerne die Großen nachahmen) und sie kann dann entscheiden, ob was und wieviel sie davon möchte... LG

von lanti am 05.07.2012, 12:43