Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsgläschenmenge

Thema: Mittagsgläschenmenge

Hallo, mein Junior (fast 7 Monate) bekommt schon seit ein paar Wochen mittags Gläschen. Allerdings isst er nicht mehr als höchstens 125 g. Und danach isst er noch ca. 50 - 70 g Früchtegläschen. Damit ist er dann bis nachmittags satt. Meint ihr das okay, wenn er (so wenig) isst?

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

lass das süsse obst weg!

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich probiert, dann isst er mir auch nicht mehr vom Herzhaften...

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, wenn er vom Herzhaften nicht mehr ist, dann mach es weiter so. Du kannst es weiter probieren, dass er vom Gemüse mehr isst. Aber langfristig wird er sowieso Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei futtern und als Nachspeise Obst. Meine KIA sagt, reinzwingen kann man Ihnen nix, das was sie essen, essen sie. Meiner z.B. zickt abends mit dem Milchbrei, also bekommt er jetzt einen mit Gemüse drin bzw. nur Gemüse, ist lt. KIA auch ok.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde das auch so beibehalten, wenn er 125 g Gemüse-Fleisch-Brei ist und danach noch Obst ist das doch o.K. und wenn er dann auch noch zufrieden ist - was will man mehr. - Es bringt gar nichts die kleinen zu etwas zu zwingen. Meine ist Mittags (jetzt 8 Mon). zwar 220 g plus ca. 50 g Apfelmus - aber wenn sie mit weniger auskäme wäre das auch o.K. (und lt. Kinderärztin ist sie sogar mit 73 cm und 7500 g zu leicht) - und sie isst wirklich sehr gut.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Deine kinderärztin findet Deine Tochter zu leicht? Jetzt muss ich aber staunen. 73 cm und 7500g ist doch ok. Meine Tochter war bei der letzten U4 60 cm und wog 5000 g. komisch zu uns hat noch nie jemand gesagt, dass sie zu leicht ist.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist vollkommen ok! Unsere älteste Tochter hat damals auch lange Zeit nur wenig gegessen und war trotzdem bei jeder Untersuchung im oberen Bereich von der Kurve (Gewicht-Größe). Ich hab sicherlich 3 Monate mittags nur 1/2 Gläschen gebraucht und dann noch 1/3 Gläschen Obst hinterher. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss nicht wozu er Obst braucht, deshalb würde ich den süsskram weglassen. Wenn er dann Hunger hat, isst er auch mehr von dem anderen und haut sich nicht den Bauch mit obst voll. Obst anstelle von richtigem Essen (so wie bisher) würde ich nicht angewöhnen. Wenn ihr (also ihr Eltern) immer Obst als Nachtisch esst, dann behalte es bei. Wie gesagt, wir essen selten bis nie Nachtisch. weshalb sollte also unser Kind Nachtisch bekommen?

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das Obst nicht weglassen, denn in den normalen Gläschen ist sehr wenig Vitamin C. Genau das braucht aber der Körper, um das Eisen aus dem Fleisch gut aufzunehmen.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab meinem Kleinen erst Obst als Nachtisch abgeboten, als er ein ganzes Mittagsgläschen verputzt hat, ca. 50 g zur besseren Aufnahme des Eisens. LG

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 11:21