Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei

Thema: Mittagsbrei

Huhu ich gebe der Maus seit vier Wochen mittags Brei, der jetzt auf Karotte Kartoffel Pute geendet ist. Jetzt hatte ich sowohl Sonntag als auch gestern das Problem das sie vermehrt spuckte. Verträgt sie irgendwas nicht? Ist halb zwei zu spät dafür? Kann das vom zahnen kommen? Oder habt ihr noch eine Idee? Was würdet ihr machen?

von Inikia am 25.04.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von Inikia

Hallo! Das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hast Du die neuen Zutaten (Kartoffel und Fleisch) denn jeweils im Abstand von einer Woche o.ä. eingeführt und könntest es auf eine zurückführen? Wann Du den Brei fütterst ist egal. Es muss nur zu eurem Tagesablauf passen (könnte auch abends oder morgens sein - das Baby weiß ja noch nicht, dass man hier im Gegensatz zu zB China überlicherweise Brot frühstückt ). Zahnt sie denn zurzeit oder vermutest Du das nur? Dann ist es oft eher so, dass die Kleinen gar nicht erst essen wollen. Ich würde entweder probeweise nochmal das Fleisch weglassen oder eine kleinere Menge füttern und danach noch Milch anbieten... LG

von lanti am 25.04.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja jeweils eine Woche lang. Zuletzt vor fünf tagen die Pute. Weis nicht wie lang es dauert bis sich ne Unverträglichkeit zeigt. Durch das draufbeissen auf allem und aufweinen dabei ab und zu plus viel sabbern vermute ich das sie auch zahnt.

von Inikia am 25.04.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Inikia

Okay, das zahnen könnte wie gesagt dazu führen, dass sie in nächster Zeit den Mittagsbrei evtl. ganz ablehnt, was aber ja okay ist. Sie kann dann wieder nur Milch zum satt trinken bekommen. Seid wann spruckt sie denn? Evtl. seit Fleisch dabei ist? Ich schätze, dass es keine allg. Unverträglichkeit ist, aber Fleisch ist recht schwer verdaulich. Ich würde es probeweise nochmal weg lassen und schauen, wie es sich dann entwickelt. Wie alt ist Deine Kleine denn? Als Fleischersatz könntest Du auch 1 Eßl. Getreidebrei (Hirse oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben. Erstmal würde ich aber schauen, ob sie von nur Karotte/Kartoffel ohne sonstige Zusätze auch spuckt. LG

von lanti am 25.04.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie ist jetzt 23 Wochen alt. Dann probier ich es nochmal ohne Fleisch. Vielleicht braucht sie noch etwas bis der kleine Magen das schafft. Es kam bisher zweimal vor. Also Fleisch bekommt sie seit Donnerstag u es kam eben Sonntag u gestern vor sonst nicht.

von Inikia am 25.04.2012, 12:46



Antwort auf Beitrag von Inikia

Ja, mach das. Dann siehst Du ja, ob es daran gelegen hat oder ganz andere Ursachen hat (vielleicht auch einfach nur Zufall war)....

von lanti am 25.04.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Gibst Du ihr jeden Tag Fleisch? Vielleicht ist das wirklich zu viel. Ich gebe unserem Kleinen nur alle drei Tage Fleisch, ansonsten gebe ich als Eisenlieferant die Sachen, die lanti schon genannt hat.

von bijou75 am 25.04.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von bijou75

Ja, dacht man muss zu Beginn sieben Tage Fleisch geben

von Inikia am 25.04.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Inikia

Es wird empfohlen nur 1 neue Zutat pro Woche (also in 7 Tagen) einzuführen, um die Verträglichkeit beurteilen zu können. Wenn der Mittagsbrei dann komplett ist, kannst Du jeden Tag Fleisch oder z.B. nur dreimal pro Woche Fleisch und sonst andere Eisenlieferanten zugeben oder eben vegetarisch (nur mit Getreide und Mandelmus) füttern.

von lanti am 25.04.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Ach herje wieder was gelernt. Danke dir lanti

von Inikia am 25.04.2012, 23:09