Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei selber kochen?

Thema: Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" wären als Selbstgekochtes. Wie denkt ihr darüber? Kocht ihr selber? Nehmt ihr nur Bioprodukte (auch Fleisch)? Wie ich einigen Rezepten hier auf der Seite entnommen habe kann man auch anstatt Kartoffeln mal Reis oder Nudeln mit dem Gemüse mitkochen...?

von Englo2011 am 12.02.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich koche schon die ganze Zeit selbst. Ich nehme an Gemüse was ich für uns auch nehme, auch bei Fleisch. So kenne ich die Zutaten die im Brei drin sind. Im Gläschen sind ja gerne mal Reismehl oder andere Zusatzstoffe, z.B. Salz. Ich habe bisher immernoch ganz ohne Salz gekocht. Bestimmt sind die Zutaten die in der Fabrik verwandt werden und die Produktion besser kontrolliert als meine eigene kleine Küche, aber alle Keime und Schadstoffe kann ich eh nicht von meinem Kind fern halten. Er nimmt eh alles in den Mund. Kann nur versuchen die Masse in Maßen zu halten. Mein Sohn ist jetzt auch 8Monate alt. Ich habe noch keinen Reis und keine Nudeln gegeben. Werde wohl noch ein paar Wochen damit warten. Mal sehen. Aber klar kannst du das mal machen. In ein paar Monaten dürfen die Kindern normal vom Tisch mitessen. Dann kennen sie die Sachen schon mal. Grüße

von sarahT am 12.02.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ich habe ne schöne Mischung aus beidem gemacht... Hab mittags manchmal gekocht, viel vorgekocht und eingefroren und unterwegs gabs dann mal Gläschen.

von still-water am 13.02.2012, 10:22