Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei ist plötzlich ein Kampf

Thema: Mittagsbrei ist plötzlich ein Kampf

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Bis meine Tochter 6,5 Monate war habe ich voll gestillt. Die Einführung der Beikost hat super geklappt. Nach einiger Zeit habe ich den Abendbrei eingeführt...milchfrei, da ich noch stille...hat auch super funktioniert. Jetzt ist Sie knapp 8 Monate und der Mittagsbrei wird auf einmal völlig abgelehnt. Auf ein Stückchen Banane lässt sie sich gerade noch ein, aber das war's auch. Merkwürdig ist, dass der Abendbrei Super gegessen wird. Das ist nun die zweite Woche so. Ich habe die Gemüsesorten gewechselt, zerdrückte Kartoffeln gegeben, Hirsebrei angeboten...Sie will nicht. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Liebe Grüße und schon mal danke :)

von Maiblümchen am 11.01.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Maiblümchen

Hallo, die Ruhe bewahren, weiterhin die gewohnten Breie anbieten (kein Grund jetzt groß zu wechseln) und wenn sie nichts oder nur wenig isst, das möglichst ohne Kommentar und Bewertung hinnehmen. Solche Phasen sind ganz normal und vergehen am schnellsten und stressfreisten je weniger Aufhebens man darum macht. Vielleicht mag sie den Getreidebrei (zurzeit) lieber oder er ist nicht so warm. Wenn die Zähnchen drücken ist vielen Kindern zuviel Wärme unangenehm im Mund. Probeweise könntest Du den Gemüsebrei mal mehr abkühlen lassen. LG

von lanti am 11.01.2013, 13:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, vielen dank für deine Antwort. Ich hoffe dass es ein typische kurze Verweigerungsphase ist. Mich hat es so verwundet, dass sie am Abend so gut ist. Mit den Temperaturen hatte ich auch schon probiert. Sollte ich das Obst au h weglassen oder trotzdem geben? Dann versuche ich ruhig zu bleiben und hoffe, dass es bald wieder besser klappt. Liebe Grüße :)

von Maiblümchen am 11.01.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von Maiblümchen

Hallo, gegen ein Stückchen Banane zusätzlich zum Getreidebrei spricht eigentlich nichts. Und Gemüse kannst Du wie gesagt weiterhin anbieten und in Ruhe abwarten (ihre Ablehnung möglichst nicht kommentieren oder bewerten und auch nicht in ihrem Beisein mit anderen problematisieren, sondern einfach hinnehmen). LG & noch ein schönes Wochenende

von lanti am 12.01.2013, 12:56