Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Thema: Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (fast 7 Monate ) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei bzw. Auch mit Fleisch. Er verweigert ihn aber strikt. Am ersten Tag hat er 4-5 Löffel gegessen und dann war es das. Vor ca. Einer Woche hat er mal ein halbes Glässchen gegessen, jedoch nur dieses eine mal. Ich habe ihm mal Obst zum ausprobieren gegeben und das hat er mit voller Hingabe gegessen. Also scheint es ja am Geschmack zu liegen. Jetzt ist meine Frage, kann ich jetzt erstmal mit Abendbrei anfangen und es weiter mittags versuchen oder riskiere ich damit, dass er dann niemals Gemüse essen wird, weil er dann den etwas süßeren Geschmack ja schon kennen gelernt hat? Ich würde nämlich nun langsam mal gerne abstillen und seine Eisenversorgung würde doch auch vom Getreidemilchbrei profitieren oder? Vielen Dank im Vorraus schonmal.

von baby0308 am 23.02.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von baby0308

Hallo, viele Babys akzeptieren lange nur wenig Beikost neben der gewohnten Milch (es gibt ebenso Breifans - beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung). Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Der Kleine ist auch mit nur Milch bzw. ergänzend kleinen Mengen Beikost bestens versorgt. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, ist das also nur hin zu Säuglingsmilch und nicht hin zum Brei möglich. Denn Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere dient nur zur Ergänzung und zum kennenlernen. Als erste Beikost ist mit 7 Monaten ein Gemüse Kartoffel Brei ebenso geeignet wie ein Milch Getreide Brei und auch frisches Obst wie geriebene/n oder pürierte/n Birne oder Apfel (allerdings ungekocht - gekochtes Obst ist eine Leckerei und bietet kaum Vorteile für die Ernährung) und etwas und Banane kann er ab und zu mal bekommen. Als Stillmutter kannst Du milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) wie z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura angerührt mit Wasser anbieten und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Mit 7 Monaten kann man den Instantbrei aber wenn man möchte auch schon mit abgekochter Vollmilch anrühren und 2 Eßl. rohes Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C zugeben. Probier es einfach mal aus mit einem Getreidebrei (wenn Du keine Fertigbreie nimmst, ist das auch nicht so süß) und schau wie es sich entwickelt. Wenn er auch davon nur wenig essen möchte, ist das allerdings auch okay und wie beschrieben kein Grund zur Sorge. LG

von lanti am 23.02.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von baby0308

eine andere Möglichkeit wäre baby-led-weaning... einige mögen keinen Brei (hat meine auch sehr schnell verweigert) und ich bin leider zu spät darauf gekommen, es einfach mal mit richtigen Essen zu versuchen... Also z.B. Gemüse weich kochen, aber nicht pürieren, sonder in gut greifbaren Stücken hinlegen und v.a. selber essen lassen. Es gibt einige Seiten mit Informationen und Essensideen, bei Interesse einfach mal googeln

von indenKirschen am 24.02.2013, 22:18