Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittags schon abgestillt? Hilfe!

Thema: Mittags schon abgestillt? Hilfe!

Hallo, habe mal wieder eine Beikostfrage. Wir sind seit 2 Wochen dabei den Mittagsbrei einzuführen. Seit 2 Tagen ist jetzt auch das Fleisch drin. Sie futtert zwischen 140 und 150 g Brei und trinkt 40-60 ml Wasser dazu. Gestern wollte sie danach schon fast nicht mehr an die Brust und heute hat sie diese danach komplett verweigert. Sie hat auch 3 Std bis zur nächsten Mahlzeit ausgehalten. Bedeutet dass, ich habe jetzt mittags schon abgestillt? Wird sie von so "wenig" Brei ausreichend ernährt (Nährstoffe usw.)? Soll ich ihr trotzdem immer wieder Brust anbieten? Oder ab jetzt immer nur Brei? Was mach´ich, wenn sie es sich wieder anders überlegt und doch wieder gestillt werden will? Dann habe ich ja nicht genug Milch, oder? Soll ich mittags zusätzlich lieber pumpen, um die Milch "in Gang zu halten"? Ich weiß viele Fragen, aber ich freue mich auf viele (schnelle) Antworten! RoryG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Warum bekommt sie Mittags nach dem Brei die Brust nicht mehr, sondern Wasser? LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Eine volle Mahlzeit wären 190 Gramm, das wäre ein Gläschen. Damit wäre die Mahlzeit ersetzt. Deine Brust wird das einregulieren.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann schon sein das sie nach der Menge satt ist. Wenn sie 3 Std. mit der Menge aushält wird es wohl ausreichend sein. Was Nährstoffe usw. angeht sind auch diese im Brei enthalten. Und da du ja sonst noch stillst gibst du ihr ja noch die Nährstoffe aus MuMi. Stille nach Bedarf und wenn sie nach dem Brei nicht mehr stillen möchte, dann würde ich es ihr auch nicht aufzwingen. So funktioniert das sanfte Abstillen. Nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzten. Ich hab mal in einem Buch einen schönen Sprüch gelesen: "es ist noch kein Kind/Baby freiwillig verhungert". Und da ist was wahres dran. Denn sollte sie aus Krankheit, Schub... wieder mehr brauchen wird sie es sich auch holen. Und deine Milchproduktion wird sich schnell wieder steigern. Die Milchbildung regelt sich nach der Nachfrage, da brauchst du nicht noch zusätzlich abpumpen. alsame

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

freu dich, dass das Abstillen mittags gut geschafft ist. Ca. 150g Brei sind doch ok, dein Baby muss nicht partout die 190g aufessen um satt und ausreichend versorgt zu sein. Anscheinend reguliert Dein Baby ihren Appetit recht gut von alleine. Meine Grosse hat erst nach Wochen ein komplettes Gläschen geschafft, sie hat trotzdem gut zugenommen und war kerngesund. Sobald Dein Baby sich gut entwickelt und einen gesunden Eindruck macht, mach dir keine Gedanken. Abpumpen würde ich nicht. gruss

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keine Sorgen, deine Kleine holt sich schon was sie braucht. Meiner hatte schon nach 100g keine Brust mehr bekommen, der hat zu den anderen Zeiten halt mehr Milch getrunken, erst nach der zweiten hatte er deutlich weniger Milch getrunken. Mein KiA meinte das füttern nach bedarf bezieht sich bei Babys nicht nur auf Mumi, gerade vollgestillte Kinder entwickeln ein Gespür dafür was sie brauchen, wenn deine die Brust Mittags nicht braucht, dann ist das OK. Abpumpen mußt du nicht, die Milch wird ja zur Zeit nicht benötigt, sollte deine Tochter doch mal wieder Milch wollen zu der Zeit kommt die auch wieder. Einige Kinder sind bei der Beikost halt schneller als andere. Meiner hat uns mit 5 Monaten das Essen geradezu vom Tisch geklaut und war ständig sauer wenn wir aßen. Wir haben eine Woche durchgehalten weil ich dachte 6 Monate muss auf jeden Fall voll stillen sein, dann ging ein so unzufriedenes Kind doch zu sehr an die Substanz. Die erste Mahlzeit war nach 2 Tagen ersetzt. Zwar nur Karotte, aber er wollte dannach nicht stillen und war 3 Stunden satt. 4 Wochen später gleiches Spiel mit dem GOB, ich habe ihm extra nur eune Halbe Portion gegeben um anschließend stillen zu können, damit die Milch langsam reduziert wird, aber die Brust wurde nur angeschrien, der Löffel liebend gerne genommen. Dann meinte er 2,5 Monate nach der Beikosteinführung schon das er keine Brust will. Ich kann ihn nur noch morgens anlegen, was ich natürlich auch weiterhin tue (er ist ja erst 7,5 Monate), über Tag schreit er die Brust nur noch an, er will nur noch vom Löffel essen. Wir haben nun nur das Problem, dass er recht wenig trinkt. Ich biete es ihm immer wieder an, haben schon Fläschchen mit div. Saugern und Becher sowie Trinklernbecher versucht, aber aus nichts will er trinken. Auch verschiedene Getränke schon (Wasser, Saftschorle, Früchtetee) Inzwischen trinkt er wenigstens 50-100ml am Tag, aber das ist ein kampf, schon deswegen wäre ich auch dankbar, wenn er am Tag noch wenigstens einmal stillen würde. Ich glaube aber nicht, dass selbst wenn ich wollen würde mein Sohn noch ins neue Jahr hinein stillen will, ich denke vielleicht schaffen wir noch 2 Monate morgens, länger wohl eher nicht.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 21:36