Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittags Probleme .....

Thema: Mittags Probleme .....

Hallo ihr lieben Mamis, Mein Sohn (9 Monate ) wurde sechs Monate voll gestillt. Danach wurde Monat für Monat eine Mahlzeit ersetzt oder bzw. Beikost eingeführt. Nun ist es so, dass er keinerlei Gemüse isst. Weder Glässchen noch selbst gekocht. Alle Gemüsesorten mag er nicht. Er würgt vom ersten Tag an davon. Auch mit Fleisch drin. Habe Karotten, Blumenkohl, Kartoffeln, Pastinake, Zucchini, broccoli und so weiter durch. Getreideobstbrei isst er sehr gerne und auch den Getreidemilchbrei isst er gerne. Mal mit Hafer oder Hirse oder Griesbrei von Alnatura. Aber mittags verzweifel ich. Ich mache ihm dann immer statt dessen eine Flasche mit Pre Milch und eine Banane oder anderes Obst wie Apfel oder Birne. Was kann ich denn tun damit er es isst. Ich biete es jeden Tag an ohne Erfolg. Mein Mülleimer freut sich jeden Tag jetzt war ich bei der Kinderärztin und sie sagt ich Dolle ihm drei Wochen lang nichts anderes geben außer den Gemüsebrei. Und wenn er den nicht isst, dann soll ich mindestens drei Stunden warten bis es was anderes gibt. Also sprich die nachmittags Mahlzeit. Das wäre ein Machtkampf weil er süß will. Aber er hat schon gewürgt vom Gemüse, da kannte er noch kein Obst. Ich wütend raus und habe gedacht, die hat sie doch nicht alle. Ich lass mein Kind doch nicht drei Stunden jeden Tag vor Hunger schreien und zwing ihm das Essen auf. Oder seh ich das jetzt falsch. Mir ist klar, dass er die Nährstoffe braucht vom Gemüsefleischbrei. Aber gibt es vielleicht eine Alternative was ich ihm mittags geben kann? Er würgt seit 3 Monaten davon. Glg baby 0308

von baby0308 am 29.04.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von baby0308

Hallo, Kinder sind im ersten Jahr Säuglinge und brauchen vor allem Milch. Alles andere an Beikost dient der Ergänzung. Damit der Spaß am Essen erhalten bleibt, würde ich nichts erzwingen. Grundsätzlich spricht also nichts dagegen mittags eine Pre Milch zu geben und auch ungekochtes Obst wie eine Banane ist gesund. Der GOB sollte ebenfalls aus rohem Obst bestehen. Ansonsten (bei gekochtem Obst oder Obstgläschen) handelt es sich um eine Leckerei, nicht um eine vollwertige Mahlzeit. Obst enthält in beiden Formen Fruchtzucker, aber bei ungekochtem Obst sind zudem viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthalten, was bei gekochtem Obst/Obstgläschen nicht der Fall ist. Der Milchgetreidebrei ist auch super - er liefert Milch und Getreide. Wenn Du ihn aus Kuhmilch zubereitest, sollte er 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C enthalten. Allerdings wäre es ja auch nicht schlecht, wenn er Gemüse essen würde. Du könntest mal z.B. Folgendes probieren: - mal Gemüse gemischt mit Obst anbieten z.B. Karotte mit Apfel und wenn er das annimmt das Verhältnis immer weiter zugunsten von Gemüse verschieben - mal Gemüse mit Getreide statt mit Kartoffeln geben (z.B. 150 g Zucchini oder Blumenkohl mit 2-3 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse und 1 Eßl. Öl - eine Gemüse Kartoffel Suppe zubereiten, von der ihr alle esst - gegartes Gemüse als Sticks zum selbst essen anbieten Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst.... LG

von lanti am 29.04.2013, 13:47