Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Thema: Mit fast 6 Monaten trinkt er nur noch 1 Fläschchen am Tag

Hallo! Mein kleiner Schatz wird am 3.12. 6 Monate alt. Der Kinderarzt meinte am 13.11. er solle schon viel mehr essen - also essen, essen, essen. Nun bekommt er Morgens ein Fläschchen mit 1er Milch, Vormittags bekommt er Obstbrei ( zB. Banane und Apfel/Birne), Mittags einen Gemüse- Fleisch/Haferbrei, Nachmittags einen Getreideobstbrei und Abends einen Brei mit der Säuglingsmilch. Er ist eigentlich ziemlich zufrieden so, aber mir ist das alles irgendwie zu schnell gegangen, denn eigentlich sollte man doch Monat für Monat eine Mahlzeit ersetzen. LG Claudia

von claudinchen88 am 29.11.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von claudinchen88

Hallo Claudia, bis einschl. 9 Monate würde ich noch 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei) geben. Denn Menschenkindern sind -auch wenn Kinderärzte gerne zu früher und viel Beikost raten- Säuglinge und alles neben der Milch eben BEIkost. Und als Faustregel sagt man nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat. Verträgt der Kleine denn schon rohes Obst? Oder ist das Obst, dass er vormittags uns im GOB bekommt gekocht? Ich würde mind. vormittags die Mahlzeit wieder auf ein Fläschchen umstellen. Wenn er noch kein rohes Obst verträgt auch den GOB durch ein Fläschchen oder einen zweiten Milchbrei. LG

von lanti am 29.11.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, danke.. ja, das mit dem 1 Monat warten habe ich eben auch gelesen. Das Obst am Vormittag ist gekocht, auser halt die Banane ... Aber meinst du es ist gut, wenn ich jetzt einfach wieder umstelle? Weil eigentlich isst er es ja gerne und ist immer zufrieden mit dem Essen ? LG

von claudinchen88 am 29.11.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von claudinchen88

Hallo nochmal, ehrlich gesagt würde mal versuchen wieder auf mehr Milch umzustellen. Denn Babys sind Säuglinge, brauchen noch viel Milch und Säuglingsmilch ist wertvoller für die Ernährung als gekochtes Obstmus, das viel Fruchtzucker aber wenig Nährstoffe liefert. Und wenn Du ihm überspitzt gesagt Stracciatellebrei, Pudding oder Menüs mit Rahm und Salz geben würdest, wäre er vermutlich auch zufrieden - trotzdem wäre es nicht die beste Wahl für seinen Speiseplan. Wie gesagt - ein guter Kompromiss könnte auch ein Fläschchen (vormittags oder nachmittags) und einen zweiten Milchgetreidebrei (entweder auch aus 1er Milch ohne Obst oder aus 200 ml abgekochter Vollmilch, Getreide und 2 EL rohem Obst fürs Vitamin C) anstelle der beiden Obstbreie sein. LG

von lanti am 29.11.2013, 22:51