Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Thema: Mit 9 Monaten Frühstück anbieten oder weiterhin stillen?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) liebt ihren Brei. Tagesplan sieht momentan wie folgt aus +/- halbe Stunde: 07:00 Stillen 09:00 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150-170 g) + einige EL Obst 15:00 Getreide-Obst-Brei (ca. 200 g) 18:00 Milch-Getreide-Brei (ca. 200 g) mit Vollmilch An der Brust ist sie nicht mehr sonderlich interessiert... Kann ich eine Stillmahlzeit (z.B. 09:00 Uhr) durch ein Frühstück ersetzen oder braucht sie noch 3 Milchmahlzeiten? Was könnte ich denn zum Frühstück geben? Sie hat erst 2 Zähne (sind grad erst durchgebrochen). Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 05.09.2014, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bis zum 10. Monat sind 3 Milchmahlzeiten empfohlen, also wäre es daher schon gut, wenn ihr noch stillt. Wenn du aber merkst - nee das ist wird immer stressiger (so war s bei uns mit Flasche, irgendwann wollte er sie nicht mehr, hat dann nur noch 30 ml getrunken und war dann "grantig", weil er aber noch Hunger hatte) - dann würde ich einfach nochmal einen Milchbrei geben (wir hatten allerdings Pre Milch - darum war es kein Thema, aber ich glaub zu viel Vollmilch sollte man nicht geben.) Lass dich von deinem Kind leiten und es ist kein Beinbruch, wenn mal etwas nicht nach 100% Empfehlungen läuft. Sprich wenn ihr schon mit 9,5 Monaten keine 3 Milchmahlzeiten, sondern nur noch 2 habt. Lg

von PiaMarie am 05.09.2014, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hat nach dem Abstillen morgens Milch aus der Schnabel-Tasse bekommen, der Kleinen einen Milchbrei. Trini

von Trini am 05.09.2014, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit stillen und einer Portion Vollmilchbrei ist der Milchbedarf gut abgedeckt. Wenn sie morgens nicht mehr so gerne stillt, könntest Du - statt dessen zB einen zweiten Milchbrei (dann am besten zwei Halbmilchbreie aus je 100 ml Milch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl oder 2 EL Obst oder Saft) anbieten oder - nach dem stillen ein paar Würfel Dinkel- Grau- oder Mischbrot ohne Rinde mit Butter, Mandelmus oder zerdrückter Banane/Gurke/Avocado etc. anbieten und schauen, wie sie damit zurecht kommt (dafür braucht sie nicht zwingend Zähne). Was besser passt (stillen, Milchbrei, Brot) kommt aufs Kind an ;) LG

von lanti am 05.09.2014, 11:15