Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Thema: Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt mittags schon seinen Gemüse-Kartoffel-Brei. Kann ich als Fleischersatz auch Hafer- oder Reisflocken dazu mischen oder ist das nicht geeinet? Und mit welcher Brei-Mahlzeit gehts dann weiter? Mit dem Nachmittags-Brei? Getreide-Obst-Brei? Ich hab zwar auch Beikostbücher, aber ich finde es teilweise echt verwirrend... Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :-) Liebe Grüße

von JaJoRad am 24.09.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von JaJoRad

Hallo, wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest, kannst Du alternativ jeweils gerechnet auf 200 g Brei (abwechselnd) folgende vegetarischen Eisenquellen nach dem Erwärmen unterrühren: - 1 EL milchfreier Getreidebrei Hirse (Reis liefert nicht genug Eisen) - 1 EL milchfreier Getreidebrei Hafer (Flocken müsste man mitkochen) - 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 http://www.alnatura.de/de/produkt/25982 Als nächste Mahlzeit empfiehlt sich ein Milchgetreidebrei. Zu welcher Tageszeit Du ihn fütterst ist egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann ihm welche Nährstoffe zugeführt werden. Dazu kannst Du den milchfreien Getreidebrei, der dann ja schon aus dem Gemüsebrei bekannt ist wie zB Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle in folgenden Varianten zubereiten: - angerührt mit Wasser plus anschl. stillen für den Milchanteil - nach Gefühl angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch - ab 6 Mon. auch angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (im Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst oder 3 EL Direktsaft fürs Vitamin C, was bei den anderen beiden Varianten nicht nötig ist) Einen Getreideobstbrei würde ich aus folgenden Gründen erst später geben: - Bis einschließlich 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten im Speiseplan enthalten bleiben und durch den milchfreien GOB fällt meist eine (zuviel/zu schnell) weg. - Ein GOB sollte idealerweise aus rohem Obst bestehen, das meist erst ab ca. 7 Monaten in größeren Mengen gut vertragen wird. Gekochtes Obstmus (ebenso Obstgläschen) liefern wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und sind somit kein adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, sondern eher eine Leckerei, auf die man auch komlett verzichten kann. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 LG & guten Appetit

von lanti am 24.09.2013, 09:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Super - vielen Dank! :-) Den Getreidebrei, ob Hirse oder Hafer, bekomme ich den bei den Babyartikeln, z.B. bei Rossmann? Oder wo bekomme ich soetwas? Und den füge ich dann nach dem Erwärmen einfach zu dem Gemüse-Kartoffel-Brei, ohne ihn irgendwie zu "bearbeiten"? Fragen über Fragen - sorry! Danke schonmal im Voraus! ;-)

von JaJoRad am 24.09.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von lanti

Achso...noch eine Frage: :-) Du schreibst ja, auf 200g Brei 1EL Getreide. Das Verhältnis ist doch 2:1, oder? Besteht der Brei dann aus 150g Gemüse und 50g Kartoffeln? Danke und glG ;-)

von JaJoRad am 24.09.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von JaJoRad

Den Getreidebrei zB Hirse (eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei) gibt es von verschiedenen Herstellern wie zB Alnatura, Babylove (dm), Holle und auch von Babydream bei Rossmann (Hirse von Hipp enthält viel Reis und ist daher nicht so empfehlenswert). Getreidebreie stehen in der Regel bei den Babyprodukten. Mandelmus gibt es von Alnatura bei dm - das steht bei den normalen Alnatura Produkten, nicht im Babyregal. Bei den Getreidebreien ist das Getreide schon durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen und braucht dadurch nicht gekocht zu werden. Man rührt es einfach unter (sowohl beim Gemüsebrei als auch beim Milchbrei und beim GOB). Er ergibt eine feine Breikonsistenz und ist leicht verdaulich. Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken sollten aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können. Sie sind daher eher für einen Vollmilchbrei geeignet, bei dem man die Milch sowieso kocht.

von lanti am 24.09.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von JaJoRad

Ja, der Gemüse Kartoffel Brei sollte immer doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln enthalten. Aus gut 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln und etwas Kochwasser ergibt sich um die 200 g Brei, unter den Du dann einfach 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer bzw. 1 Teel. Mandelmus unterrührst (ebenso wie Öl nicht mit einfrieren, sondern ggf. nachträglich zugeben oder dirket nur frisch für 3 Tage auf Vorrat kochen). Bei Interesse lasse ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung mit Infos zu den einzelnen Mahlzeiten etc. zu - müsstest mir dann nur eine Emailadresse per PN schicken, weil man über RuB keine pdf Dateien versenden kann.

von lanti am 24.09.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank, Lanti!! :-) Du hast eine PN! Gruß

von JaJoRad am 24.09.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo! Habe hier deine Einträge gelesen und würde mich über die PDF auch freuen! ;) Mein Mädel ist erst 3 Monate, aber irgendwann geht's ja los;) Danke!

von Susannelli am 27.09.2013, 21:58