Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milchprodukte ab wieviel Monaten?

Thema: Milchprodukte ab wieviel Monaten?

Ab wieviel Monaten kann ich meinen kleinen Mann eigentlich einen Naturjogurt anbieten? Er ist ein sehr schlechter Esser, aber ich habe bemerkt immer wenn ich Jogurt oder Quark essen das er mir ganz aufmerksam zuguckt und sogar mit der Zunge schnallst. Hab ihm darauf mal kosten lassen und siehe da er wollte mehr. Aber kann ich ihm denn sowas schon geben? Hab mal gelesen das es unter einem Jahr nicht empfehlenswert ist wg der Nieren, ist das wahr?

von Tekitisie am 19.10.2013, 18:09



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Hallo, abgesehen von einem Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, den man ab 6 Monaten füttern kann, wenn man möchte, sollten Babys im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen. Kuhmilch, Joghurt, Käse, Quark etc. ist daher erst ab 1 Jahr und dann auch nur in kleinen Mengen (200 ml pro Tag) empfehlenswert. Denn Kuhmilch ist die Muttermilch von Kälbchen und enthält für Babys noch unreife Nieren zu viel Eiweiß. Joghurt in Babygläschen ist zwar im Eiweißgehalt reduziert. Diese Produkte sind aber ebenfalls genrell nicht empfehlenswert - gekochtes Obst enthält wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und zusätzliche eiweißhaltige Beikost ist unnötig. Dazu hier eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872 Vielleicht probierst Du es alternativ einfach mal mit einem Milchgetreidebrei (200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura, 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C). LG

von lanti am 19.10.2013, 19:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider haben wir an Breien schon alles durch und nichts schmeckt ihm, sei es selbstgekocht oder diverse Marken, von Milchbreien bis hin zu normalen Mittagsbreien selbst Obst mag er nicht :-(

von Tekitisie am 19.10.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Jederzeit gerne! Vielleicht ist er dann eher der Fingerfood-Typ...

von lanti am 19.10.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von lanti

Ganz ehrlich gesagt habe ich Angst vor Fingerfood, dh das er sich daran verschluckt und ich ihm dann nicht helfen kann. Ich meine, wissen denn die kleinen automatisch das sie nicht alles einfach nur runterschlucken können sondern vorher kauen sollen?

von Tekitisie am 20.10.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von lanti

Achja, mein kleiner hat noch keine Zähne.

von Tekitisie am 20.10.2013, 17:42



Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Viele Babys können auch ohne Zähne ganz prima zB Brot oder weiches Obst (Banane, Nektarine etc.) essen. Und der Würgereflex schützt sie beim verschlucken vor dem Ersticken. Ich würde es einfach mal ausprobieren - wenn es nicht gut klappt, kannst Du es ja nochmal auf später verschieben...

von lanti am 20.10.2013, 19:17