Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

milchbrei und GOB

Thema: milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit Karotten (mache alles selbst ausser ich fahr fort dann gibs Hipp ;-) ) nur er isst nicht die Menge die er sollte und bekommt dann die flasche, macht das was??? Denn seinen Milchbrei isst er komplett weg und würde noch mehr verputzen ;-) so zu meinen Fragen 1. wären zwei milchbreie zuviel am tag?? mach ihn mit 4korn brei und säuglingsmilch, oder auch mal himmeltau oder reisschleim 2. ist es zu früh ihm babane zu geben? 3. er hatte sehr lange bauchweh (koliken) und mir kommt vor duch kartoffel bekommt er wieder blähungen. ist es sehr schimm auf kartoffel zu verzichten? gibt es einen ersatz dafür? und 4. mein kleiner mag ausser banane kein obst, kann ich mit GOB noch warten bis er es evtl. mag? ab wann braucht er das? zeit haben wir ja noch er wird in 14 tagen ein halbes Jahr :-) ja und milch bekommt er sowieso genug denn er isst auch nachts sein fläschchen ;-) lg

von Snoopy1404 am 12.03.2013, 12:19



Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Hallo, Milchbrei angerührt mit Säuglingsmilch ist in dem Alter gut geeignet, weil die Milch gut verträglich ist und die Kleinen darüber alles bekommen, was sie brauchen. Als Getreide würde ich anstelle von Mehrkornbrei (enthält meist viel Reis oder Weizen und von allem etwas aber nichts so richtig) und Reisflocken (leicht verdaulich aber wenig nährstoffreich) würde ich Hirse (eisenreich) pur, Dinkel pur oder Hafer (eisenreich) pur wählen, da diese Getreidesorten wertvoller für die Ernährung sind als Reis & Grieß/Weizen. Himmeltau würde ich aufgrund des Zusatzes von Zucker, Honig, Vanille und da es Grieß ist gar nicht geben. Wenn Banane gut vertragen wird, sprich nichts dagegen kleine Mengen davon anzubieten (nicht zuviel, da sehr süß und kaliumreich) am besten als Nachtisch nach dem Gemüsebrei zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch das im Obst enthaltene Vitamin C. Kartoffeln sind sehr gesund und enthalten mehr Nährstoffe als Reis und Nudeln, inbesondere viele Vitamine und Spurenelemente. Daher würde ich es immer mal wieder damit versuchen und sie wenn sie vertragen werden auch überwiegend geben. Alternativ kann man auch mal einen Gemüse Getreide Brei wie Karotte Hirse oder Kürbis Hafer usw. anbieten. Kann es vielleicht sein, dass die Blähungen eher vom Fleisch kommen? Es gibt keine Menge, die ein Kind essen muss. Manche sind nach 80-100 g satt, andere brauchen 250-300 g. Das würde ich mich gar nach dem Kind richten - geht ja wenn man selbst kocht auch problemlos. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Milch kann er daher nach dem Brei bekommen solange und soviel er möchte. Der GOB ist neben dem Gemüsebrei die zweite milchfreie Mahlzeit. Vor Einführung sollte man immer bedenken, dass bis 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Außerdem besteht der GOB idealerweise hauptsächlich aus frischem rohem Obst, das meist erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen wird. Aufgrund dessen und da ja noch gar kein Obst (außer Banane und immer nur Banane ist auch nicht sinnvoll) gemocht wird, würde ich mit dem GOB auf jeden Fall noch eine Weile warten. Du könntest im Prinzip einen zweiten Milchbrei angerührt aus der Säuglingsmilch einführen. Allerdings ist das nicht nötig. Mit 5 Monaten bräuchte er ja noch gar keine Beikost - ihr seid mir 2 Breien also schon weit genug. Mehr als eine neue Breimahlzeit pro Monat würde ich nicht einführen, da bei drei Breien auch schon zusätzlich Wasser getrunken werden sollte, Sprich er wäre auch mit zwei Breien und ansonsten Fläschchen weiterhin bestens versorgt. LG

von lanti am 12.03.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von lanti

danke dir sogar eine frage die ich vergessen hab zu schreiben ist damit schon beantwortet schönen tag noch

von Snoopy1404 am 12.03.2013, 13:21



Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Hallo, Schreibe dir auch gern mal meine Erfahrung. Mein Sohn wird 11 Monate und wir haben auch mit 5 Monaten Beikost angefangen. Wir aßen 3 Wochen bestimmt nur pures Gemüse zum probieren der Verträglichkeit und immer wieder bekam er auch die Flasche anschließend. Nachher ging es weiter mit Gemüse+Kartoffel auch jemals fast 2-3 Wochen später kam dann das komplette Brei mit Gemüse+Kartoffel und Fleisch oder Hirse. Es wurde alles bis heute suuuuuper Vertragen und auch sehr gern gegessen außer wenn er krank war oder Impfungen bekam griff ich direkt zu Flasche statt zum Brei. Wir haben bis heute nur mittagsbrei und gob da mein Sohn morgens und abends noch gern seine Flasche trinkt und der somit auch besser zu Ruhe kommt und die bekommt er auch so lange er das möchte richtig essen werden die später nur aber die Flasche trinken nie mehr ;)!!! Gob habe ich am Anfang als Mus probiert und später mit 8 Monaten roh Obst.... Mit Hirse und Öl dazu .... Beeilt euch nicht so schnell habt noch soooo viel zeit Lg

von Claudia.85 am 12.03.2013, 23:00