Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch

Thema: Milch

Hallo! Jetzt muss. Ich mal doof fragen... Könnte es problematisch sein wenn meine Tochter, 18 Monate alt, muttermilch und vollmilch trinkt? Ich meine, verträgt sich das? Und wie viel vollmilch darf sie noch gleich Trinken Am tag? Und es wird ja immer gestritten ob Milch nun eine Flüssigkeit ist..... Kann mir dazu jemand etwas sagen? Lanti...? Danke euch schon mal!

von Kiki1981 am 10.05.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Hallo, Die WHO empfiehlt bis 2 Jahre zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten. Muttermilch und Pre Milch (zwar aus Kuhmilch hergestellt aber ein voll vitaminiserter und mineralisierter sowie im Eiweißgehalt reduzierter Muttermilchersatz) kann man immer nach Bedarf geben. Beides verträgt sich auch mit der Gabe von Vollmilch (es sei denn das Kind hat eine Kuhmilchunverträglichkeit, was eher selten ist). Muttermilch unterstützt sogar die Verträglichkeit und Verdauung neuer Nahrungsmittel. Ein Getränk ist Milch allerdings nicht, sondern Nahrung auch wenn sie natürlich mehr Flüssigkeit enthält als festere Kost wie Brot & Co. Ab 6 Mon. kann man, wenn man möchte, einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) geben (oder zwei Halbmilchbreie mit je 100 ml abgekochter Vollmilch). Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen normale Kuhmilchprodukte wie Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Joghurt, Käse, Frischkäse etc in den Speiseplan integrieren. 200 ml Kuhmilch/-produkte pro Tag bzw. ab 18 Mon. 300 ml (Muttermilch bzw. Pre Milch zählt hier nicht mit) sollten dabei nicht überschritten werden, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Zudem würde die Ernährung dann ja auch irgendwann zu milchlastig werden. Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du das selbst im Auge behalten kannst: 100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch 150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch Hoffe das hilft Dir so weiter... LG

von lanti am 10.05.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti! Danke das hilft mir weiter! Da muss ich dann wohl etwas aufpassen weil unsere Maus gern vollmilch trinkt. Nicht das es dann zuviel wird.

von Kiki1981 am 10.05.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Sie kann 200 ml Vollmilch trinken (zB 2 x 100 ml) wenn sie sonst keine Kuhmilchprodukte (Frischkäse, Joghurt, Käse, Quark usw) spricht nur Muttermilch bekommt. Auch möglich sind 100 ml Vollmilch plus etwas Käse oder Joghurt. Je nach dem wie ihre Vorlieben sind. Jetzt mit 18 Mon. dürften es ja auch bis zu 300 ml sein - also sogar zB 100 ml Vollmilch morgens, 100 abends plus mal etwas Käse oder Naturjoghurt.

von lanti am 10.05.2014, 14:14