Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mein Kleiner trinkt nicht

Thema: Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner (6 Monate) bekommt am Vormittag einen Obst-Getreidebrei Mittags Gemüsebrei und abends Milch-Grießbrei. Er isst schon seit dem 4. Monat sehr schön und gut. Manchmal, wenn er zu Mittags früher isst, nachmittags etwas Obst und bis vor kurzem auch ein Fläschchen Pre. In der Nacht trinkt er ca. 100 ml Pre, am Morgen ca. 150 ml Pre und das wars dann auch schon mit der Flüssigkeitszufuhr. Das Fläschchen nachmittags will er seit kurzem nicht mehr, Obstmus könnte er aber locker 150 ml verdrücken. Nun aber mein Problem: er trinkt sonst nichts mehr (weder Wasser, noch Tee, noch Obstsaft, noch Milch), sobald ich ihm die Flasche zum Mund führe, verschließt er den Mund ganz fest. Er trinkt gerne schon aus dem Glas, und es gefällt ihm so sehr, dass das Füttern mit der Flasche (Milch) noch schwieriger wird. Mit der Trinklerntasse ist es dasselbe. Was soll ich tun?

von nala am 04.07.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von nala

Dein Kind ist gesund, munter und aktiv? Dann ist alles ok und er hat einfach keinen Durst. Hauptsache du bietest ihm regelmässig was an (Saft würde ich allerdings überhaupt nicht geben, meine persönliche Meinung;). Im Brei ist auch jede Menge Flüssigkeit, das kannst du zur Trinkmenge dazuzählen. Kritisch wird es nur, wenn Kinder austrocknen, weil sie zu wenig essen und trinken oder durch einen MDI, Fieber o.ä. geschwächt sind. Dann wirken sie apathisch, blass und müde, haben Augenringe, die Haut ist nicht mehr prall und Hautfalten bleiben stehen... Zum Trinken aus der Flasche kann ich dir leider nichts sagen, meine Tochter war das genaue Gegenteil. Aß erst nach dem 1. Geburtstag, wollte vorher hauptsächlich nur Milch ;) LG D.

von dee1972 am 05.07.2012, 02:59