Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mandelmus

Thema: Mandelmus

Huhu, ich steh mal wieder vor der großen Abendbrei Frage. Ich werde mit Alnatura Hirse starten, die ich mit Mumi anrühre, oder mit Wasser und anschließend ein Mumi Fläschchen. Soweit bin ich schonmal :-) Jetzt lese ich, dass viele noch Öl, Obstmus oder Mandelmus zugeben. Sollte man da noch was zumischen? Gibt es Mandelmus fertig zu kaufen? Also spezielles für Babies? Hab eins von Alnatura gesehen, da stand es wären Spuren von Erdnüssen und Sesam enthalten. Macht das was? Bin wieder mal leicht verwirrt ;-) Und falsch machen mag ichs auf keinen Fall :-) Danke.

von VV am 07.10.2012, 04:56



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, Hirse reicht völlig aus im Abendbrei als Eisenlieferant, deshalb benötigst Du kein Mandelmus. Dieses kann man nehmen wenn Du z.B. Nicht jeden Mittag Fleisch geben möchtest. Wenn Du den Abendbrei mit Mumi anrührst benötigst du auch kein Öl, da genug Fette in Mumi enthalten sind. Obstbrei ist kein Muss, jedoch kann man für den Geschmack ein paar Löffel hinzugeben. Erst wenn Du den Brei mit Vollmilch zubereitest sollte man auf etwas Obst nicht verzichten. Durch das Vitamin C wird das Eisen besser aufgenommen.

von Bloodymary308 am 07.10.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Danke :-) kann ich so ein fertiges mandelmus späzer verwenden ?

von VV am 07.10.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von VV

Du kannst es rein theoretisch auch jetzt schon für den Mittagsbrei verwenden (anstatt Fleisch)

von Bloodymary308 am 07.10.2012, 11:58



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, schließe mich an: Den "Abendbrei" kannst Du genau so machen wie Du es vorhast und brauchst dem auch nichts hinzuzufügen. Auf Obst kannst Du wie schon beschrieben verzichten es sei denn das Kind isst den Getreidebrei mit Wasser angerührt ansonsten nicht. Bei Milchbrei aus Säuglingsnahrung ist ebenfalls kein Obst erforderlich, weil diese ausreichend Vitamin C enthält. Nur einem Milchbrei aus Voll- oder Halbmilch (Kuhmilch) sollten 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft als Vitamin C Quelle beigemischt werden. Öl braucht bei Milchbrei aus Muttermilch, Vollmilch und Säuglingsnahrung nicht zugegeben werden - nur bei einem Halbmilchbrei (halb Milch, halb Wasser), empfiehlt es sich einen Teel, Öl zum Ausgleich des im Wasser nicht enthaltenen Fettes unterzurühren. Mandelmus gibt es von Alnatura oderRapunzel fertig zu kaufen bei dm (steht nicht bei der Babynahrung) oder im Reformhaus. Das kannst Du ab etwa 7 Monate geben. Es eignet sich als Eisenquelle/Fleischersatz im Gemüse-Kartoffelbrei (1 Teel. Mandelmus auf 200 g Brei). Bei sehr zarten Baby kann man z.B. auch 1 Teel. in den GOB geben, um ihnen etwas mehr Kalorien zukommen zu lassen. LG

von lanti am 07.10.2012, 14:19