Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mag überhaupt kein Wasser trinken was soll ich machen?

Thema: Mag überhaupt kein Wasser trinken was soll ich machen?

Hallo liebe Mamas, seit einer Woche versuche ich den ersten Brei einzuführen. Leider mag mein Sohn kein Wasser trinken. Ich biete es ihm immer wieder an und er spuckt alles wieder aus. Im Moment ist das nicht ganz so schlimm, da ich ihm noch die Flasche gebe. Aber die soll ja entfallen. Was kann ich machen damit mein Kind trinkt. Sollte ich es vielleicht mit Tee versuchen? Hat jemand einen Rat? Herzliche Grüße Tajana

von "Sylke" am 05.08.2020, 13:56



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo, Meine Maus mag bisher auch kein Wasser. Ich habe gehört, dass das vorerst nicht tragisch ist, solange sie noch die Flasche bekommen. Erst bei der Einführung der 3. Breimahlzeit muss zusätzliche Flüssigkeit zugeführt werden. Bis dahin einfach immer wieder Wasser/Tee zum Trinken anbieten. Das Baby muss sich (wie bei allem Neuen) erst daran gewöhnen.

von Cheesecake91 am 05.08.2020, 16:19



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Meine Kinder haben auch erst sehr spät zu trinken angefangen. Man muss Wasser auch erst anbieten, wenn man drei Breimahlzeiten eingeführt hat. Und selbst dann trinken manche Kinder immer noch nicht wirklich. Aber im Brei bzw. in vielen Lebensmitteln ist viel Wasser enthalten und scheinbar reicht das vielen Kindern einfach. Solange es nasse Windeln gibt und die Kinder fit sind, passt alles. Du kannst es einfach nur immer wieder anbieten, aber nicht drängen oder zwingen. Irgendwann fangen sie zu trinken an. Und weiterhin immer nur Wasser anbieten! Sonst prägst du dein Kind an den süßen Geschmack und dann kannst du es schwer wieder an Wasser gewöhnen. Ein Kind, das Durst hat, trinkt Wasser. Mein Großer ist jetzt 6,5 Jahre. Er hat erst mit ca. 2 Jahren nennenswerte Mengen getrunken. Jetzt trinkt er sehr viel und immer noch ausschließlich Wasser. Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und trinkt immer noch wenig. Alles Gute!

von sunnydani am 05.08.2020, 20:59



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Wenn man die Beikost einführt, ist noch lange nicht die Zeit, mit der Flasche aufzuhören. Der Brei ersetzt NICHT die Milch. Milch brauchen die Mäuse mindestens in den ersten zwei Lebensjahren - erst als Säuglingsmilch, später ruhig auch als Kuhmilch (ab einem Jahr). Die Bei-Kost heißt so, weil sie zusätzlich zur Milch gegeben wird, nicht anstelle der Milch. Über die Flasche kannst Du weiterhin problemlos die Wassermenge zuführen, die er braucht. An sehr heißen Tagen kannst Du die Milch etwas verdünnen, also mehr Wasser zugeben als sonst. LG

von Jorinde17 am 06.08.2020, 08:38



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Gib ihm einfach Zeit. Du hast ja gerade erst mit Brei angefangen. Es heißt ja Beikost, weil dein Kind das zusätzlich zu seinen Flaschen bekommt und dein Kind muss nicht sofort alles auf einmal umstellen können. Biete es einfach immer wieder mal an, aber ohne dich oder dein Kind zu stressen. Und gib einfach dazu noch Fläschchen so viel er eben braucht.

von SunnyNanni am 06.08.2020, 09:32