Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mag kein fleisch

Thema: Mag kein fleisch

Meine Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt.Seit fast zwei Monaten isst sie drei mal täglich Brei.Doch mittags mag sie leider kein Fleisch.Sie spuckt und würgt.Sie bekommt es einfach nicht runter.Ich weiß nicht was ich machen soll.Muss sie überhaupt schon Fleisch essen in diesem Alter. Lg

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, irgendwann sollte man Fleisch einführen wegen der Eisenversorgung. Eisenwert kann aber der KIA prüfen. Aber wenn Deine Kleine sonst gerne Brei ist, dann gib ihr als Getreidebrei doch einen Hirsebrei, der enthält der viel Eisen. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Falls du selber kochst musst du das Fleisch am besten sehr, sehr lange kochen wie einen Braten, haben wir es nur kurz gekocht, war es nicht weich genug und unsere Tochter hat es auch wieder rausgewürgt oder du kaufst ein reines Fleischgläschen. LG 1-2 x die Woche sollte sie schon Fleisch zu sich nehmen

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie gar kein Fleisch nimmt, dann gebe ihr Hafer- oder Hirseflocken. Hafer enthält am meisten Eisen. Pflanzliches kann der menschl. Körper nicht so gut aufnehmen wie tierisches. Unbedingt immer in Verbindung mit VitC-reichen Saft/Brei geben, sonst kann das Eisen nicht optimal aufgenommen werden. Dann auch noch vom KiA den Eisenwert bestimmen lassen, er kann notfalls Tropfen verschreiben. Dazu kommt es aber extrem selten, einige Babys bekommen aus Überzeugung nie Fleisch und leiden nicht automatisch unter einem Mangel.. Fleisch solltest Du aber immer wieder anbieten, am besten dann gleich Rind, in Geflügel ist sehr wenig Eisen. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eben das was mir sorgen bereitet.Meine Kleine war ein frühchen und musste monatelang eisentropfen einnehmen.Ich werd ihr dann morgen mal eine Hirsebrei anbieten.Danke für den Tipp

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, viel Eisen ist in: - Vollkornprodukten (nicht nur Hirse) - grünem Gemüse. Brokkoli bietet sich an oder Spinat. (z.B Nudeln / Kartoffeln mit Spinat oder Brokkoli) - Hülsenfrüchten Mach doch z.B Linsenpüree, oder Püree aus getrockneten weissen Bohnen (vorher 1 Tag einweichen), oder auch aus der Büchse (entfällt das einweichen), dazu Kartoffeln oder Reis.´ Kannst du alles ja auch pürieren, oder in Stücken, je nachdem wie sie drauf ist. Oder Erbsensuppe. Such nach einem Rezept ohne Geschmacksverstärker etc. z.B einfach Bio-Gemüsesuppe mit gekochten Kartoffeln, Möhren und Erbsen. -> Hülsenfrüchte können blähen, müssen aber nicht (meiner hat sie relativ früh vertragen) Und: es stimmt mit dem Vitamin C, zusammen mit Vitamin C kann der Körper Eisen besser aufnehmen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 02:28