Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Lösungen für den Urlaub

Thema: Lösungen für den Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps..... als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch nicht in dem hochstuhl (den es im Ferienhaus gibt) sitzen kann..... Autositz ist mir zu schade, der ist ja gleich vollgeschmiert??!! Und als zweites: Momentan koche ich vor und friere ein. Das klappt sehr gut (ist günstiger und man weiß was drin ist). Leider gibt es dort aber keinen Gefrierschrank... sollte ich jetzt für den Urlaub einfach Gläschen nehmen? Ich habe ein bisschen Angst, dass sie danach das selbstgekochte dann zuhause nicht mehr nehmen wird?! Habt ihr Erfahrungen dazu?

von PippiL am 25.07.2021, 07:29



Antwort auf Beitrag von PippiL

Ich hatte bei unserem ersten Urlaub mit dem Kleinen ein Apartment mit Küche und Kühlschrank. Und ich habe meinen Dampfgarer und meinen Pürierstab mitgenommen und dort auch für den Brei vorgekocht. Ich habe zwei Portionen gekocht, eine dann am selben Tag gefüttert und die zweite in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag gegeben. Ja, es war viel Aufwand und viel Zeug, das ich mitgeschleppt habe, aber es war mir einfach wert und es war möglich, da wir mit dem Auto unterwegs waren. Es hat auch alles super funktioniert so. Für unterwegs im Urlaub (man ist ja dann meistens tagsüber nie im Zimmer) hatte ich eine Mini-Kühltasche, in der der Brei gelagert wurde und dann hab ich nur irgendwo im Gasthaus oder wo auch immer wir waren eine Mikrowelle zum Wärmen gebraucht, wenn Essenszeit war. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du für die Zeit über Gläser nimmst. Einfacher ist es sicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass der selbstgekochte Brei wegen ein paar Tagen mit Gläsern dann verweigert wird. Ich habe doch auch dann im Laufe der Zeit zwischendurch mal Gläser gegeben, wenn wir unterwegs waren, da es einfach nicht überall gut möglich war das selbstgekochte Essen mitzunehmen. Mein Kleiner hat alles gegessen, war für ihn kein Problem. Bezüglich dem Essensplatz haben wir es so gemacht, dass wir den Kleinen entweder im Kinderwagen gefüttert haben, also ganz normal in unseren Kinderwagen gesetzt, unterhalb ein Handtuch, dass er nicht komplett vollgesaut wurde oder einer hat ihn auf dem Schoß gehalten und der andere hat ihn gefüttert. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

von sunnydani am 26.07.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von PippiL

Ich bin grundsätzlich bei sunnydani, nur würde ich deine kleine noch nicht in den Kinderwagen setzen, da sie ja wahrscheinlich noch nicht sitzen kann. Nehm sie einfach auf den Schoß und füttere sie entweder selbst oder lass wen anders das übernehmen. Wir haben das immer so gemacht, bis unsere selbst sitzen konnte - klappt super Zwar halte ich auch das mitnehmen des Pürierstabes und alle 2 Tage kochen für die bessere Lösung, würde mir aber wegen der Gläschen auch keine Sorgen machen. Probier nur vorher einmal aus, ob sie die isst, sofern du ihr noch nie ein Mittagsgläschen gegeben hast. Meine hat Gläschen komplett verweigert und isst bis heute nichts was nicht frisch gekocht wurde....

von Aixoni am 26.07.2021, 17:33