Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

lieber Fingerfood?

Thema: lieber Fingerfood?

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass meine Maus nur ganz wenig Brei isst (wir hatten auch schon mal eine Breipause). Heute war es mal wieder so, dass sie komplett verweigert hat. Das Problem ist aber glaube ich, dass sie einfach keinen Löffel mag. Wenn ich ihr z.B. gekochte Kartoffelstückche gebe, die sie sich selber in den Mund steckt, ist und isst sie zufrieden. Sollte ich überhaupt auf Fingerfood umsteigen. Wenn ja, was könnte ich ihr da sonst noch so geben? Sie ist übrigens nächste Woche 7 Mon. alt und vor 4 Wochen haben wir (eben mit mäßigem Erfolg) mit der Beikost begonnen. Außerdem hat sie 2 Zähne! LG, Kathi

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 5 Monate alt und ist begeistert Gläschen. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich es genauso machen. Du kannst auch Möhre oder Pastinake kochen. lg Danny

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, naja grundsätzlich kannste alles mit den Fingern essen lassen - sieht hinterher nur lustig aus... ;-), Nudeln kann sie noch gut mit den Fingern essen. Aber bei aller Vorliebe, würde ich es immer auch mit dem Löffel zuerst versuchen! LG, Katja

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter könnte meine Tochter sein! Bei uns ist es genauso, nur das meine nun schon 9 Monate alt ist. Wir hatten auch im 7. Monat mit Brei angefangen, haben fast 1 Monat rumprobiert. Aber sie aß nur ein paar Löffel Brei. Dann haben wir ihr auch Fingerfood gegeben und sie hat die gekochten Katoffel- und Karottenstückchen mit HIngabe gegessen. Hauptsache selber essen und abbeißen. Das Problem bei Fingerfood ist nur, es dauert sehr lange bis das Kind eine vernünftige Menge gegessen hat (meist so 45 Minuten) und richtig viel war es bei unserer nie, meist nur so 1 bis 1 1/2 Kartoffel. Daher haben wir dann nochmal einen Breiversuch gestartet. Da war sie 8 Monate alt. Dieser Versuch ging auch 14 tage richtig gut, sie hat den Mund aufgerissen und aß mittags und abends so 100g jeweils. Nun isst sie seit einiger Zeit auch nciht mehr so toll ihren Brei. Man kann sie nur mit viel geduld undetwas Beschäftigung füttern und dabei isst sie dann so 150 g. Aber richtiges Breiessen ist das nicht. Überlege, ob ich nochmal Fingerfood probiere. Das sollte nur ein kleine Einblick sein. Ich hofe, Du hast mehr Glück beim Füttern Deines Kindes. Bei Fingerfood kannst Du auch gekochte Kürbisstücke geben. Aber immer etwas Öl darüber träufeln. Reiswaffel geht auch prima. Banane oder Apfel geht auch super als Fingerfood. Später kannst Du dann auch Brot und Nudeln geben (ab ca. 9. MOnat).

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 14:41