Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Leber

Thema: Leber

Hi, jetzt hab ich schon mehrmals gehoert, dass Leber ganz fein fuer Babys sein soll, weich, nahrhaft und beliebt. Auch meine Mutter hat uns mit Kalbsleber gefuettert. Jetzt bin ich nur ein bisschen skeptisch, weil ja die Leber doch recht viele Schadstoffe akkumuliert. Gibts sowas wie "Demeter"-Leber, hat das einen Sinn? Oder ist ein Kalb noch jung genug, dass da noch nicht so viele Schadstoffe drin sind? Ich wuerde das schon gern probieren, alles was den Speiseplan sinnvoll erweitert. Wie macht ihr das? Die meisten hier scheinen sehr streng zu sein bezueglich Essensregeln. lg niki

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie alt ist denn das Baby, ich bin ziemlich cool, was sowas anbetrifft, aber Leber akkumuliert tatsächlich Schadstoffe. Andererseits ißt mein Kind seit er ca. 2 ist oder so auch Thunfisch (je grösser der Fisch, desto mehr Schadstoffe), und auch seit Baby-Alter Nicht-Bio-Paprika. (Paprika ist total schadstoffbelastet) Wenn mal man von dem absieht, daß die typischen Wohlstandskrankheiten, daher auch Todesursachen aus zu viel tierischen Fett resultieren, Fleisch, Butter, Käse, Sahne etc. Ich weiß das auch nicht. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 01:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wie alt ist denn dein Kind? Also ich wäre noch nicht auf die Idee gekommen, meinem Baby Leber zu geben. So mit 11-12 Monaten bekam sie dann mal Kalbsleberwurst auf´s Brot....aber richtige Leber?

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure Beitraege. Meine Tochter ist jetzt bald 10 Monate, aber korrigiert erst bald 7 Monate. Ja das scheint bis vor kurzem ein ganz normaler Teil der Babybeikost gewesen zu sein, erst jetzt ist Skepsis aufgekommen, wie es scheint. Kalbsleberwurst enthaelt, wie ich seit gestern weiss, nur Schweinsleber. Also die werde ich auch erst mit dem ersten Geburtstag geben. Na ich werd mir das ueberlegen und vielleicht mal in einem Demetergeschaeft fragen. Achja Paprika hab ich auch schon paarmal gegeben, aber immer nur ganz wenig. lg niki

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

"Ja das scheint bis vor kurzem ein ganz normaler Teil der Babybeikost gewesen zu sein, erst jetzt ist Skepsis aufgekommen, wie es scheint." Meinst du Leber? Also mir ist in den letzten 5 Jahren keine Leber bei der Babybeikost untergekommen. Ich hatte sowohl Gläschchen genommen, diverse Bücher gelesen, die Informationen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung "studiert" und verschiedene Vorträge zum Thema Beikost besucht (Krankenkasse, Hebammen, Ernährungsberater, etc.) Hab eben gerade auch noch einmal gegoogelt. Auf Innereien sollte man wegen der hohen Schadstoffbelastung bei Babys verzichten.

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 13:12