Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kuhmilch im Abendbrei

Thema: Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. Ansonsten stille ich sie noch. Nun habe ich gelesen, dass es besser wäre, abends einen milchfreien Getreidebrei zu füttern und anschließend noch zu stillen. Mache mir jetzt Vorwürfe, ob mein Brei mit der Kuhmilch geschadet bzw. falsch ist?! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!! GLG Jenny

von Jenny1988sbr am 11.08.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Jenny1988sbr

Sorry, aber weißt du, wieviele Babies mit 8 Monaten GAR NICHT mehr gestillt werden? Glaubst du, dass die alle einen Schaden erleiden? Mach es wie du willst - aber ich finde diesen Muttermilchwahn übertrieben. Es ist das Ziel, dass die Kinder alles Mögliche allein essen. Und dann braucht man sich keine Vorwürfe zu machen, Brei mit Kuhmilch zu machen! So ein Quatsch!

von Hutschewitt am 12.08.2012, 07:48



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Es gibt Möglichkeiten den Brei mit Muttermilch anzurühren. Getreidebrei pur schmeckt wiederlich, das hätte mein Kind niemals gegessen.

von Hutschewitt am 12.08.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von Jenny1988sbr

Das passt schon. Du kannst immer abwechseln, wie es für Euch angenehm ist. Zusätzliches Stillen erhöht die Verträglichkeit der Beikost. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html LG

von Lauch1 am 12.08.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von Jenny1988sbr

Hallo Jenny, Du hast nichts falsch gemacht und Deiner Kleinen auch nicht geschadet. Für den Getreidebrei, der meist abends gefüttert wird, kannst Du den instant Getreidebrei (Hirse, Hafer, Dinkel etc.), den Du offenbar hast anrühren mit - Wasser und anschl. stillen - abgepumpter Muttermilch - industrieller Säuglingsmilch (darauf verzichten Stillmütter häufig) - ab 7 Monate mit halb Wasser, halb Milch (abgekocht) plus 1 Teel. Öl oder - abgekochter Vollmilch und etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C Du kannst den Brei also mit Wasser anrühren (falls Du auf Kuhmilch verzichten willst), musst das aber nicht, sondern kannst aber auch wie Du es machst einen Halbmilchbrei geben. Kuhmilch "unter dem Schutz des stillens" Kennenzulernen ist also völlig in Ordnung. LG

von lanti am 12.08.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von lanti

Dankeschön für eure Antworten! Ich habe mir bloß Sorgen gemacht, weil ich gelesen habe, dass man auf Kuhmilch im ersten LJ besser verzichten soll, ich möchte halt nichts falsch machen... Und lanti, vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort!!

von Jenny1988sbr am 12.08.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Jenny1988sbr

Hallo, ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch ist lt. Forschungsinstitut für Kinderernährung ab etwa 6-8 Monate geeignet: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 Darüber hinaus sollte man bis zum ersten Geburtstag auf Milch- und Milchprodukte komplett verzichten: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464 Auch der Halbmilchbrei sollte übrigens (neben Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils) etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C enthalten. LG & alles Gute

von lanti am 12.08.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank für deine Hilfe bzw. für die Links!! Ich habe sie mir durchgelesen und jetzt weiß ich Bescheid Ganz liebe Grüße Jenny

von Jenny1988sbr am 12.08.2012, 22:19