Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kürbis-Brei Rezept?

Thema: Kürbis-Brei Rezept?

Hallo, hat jemand ein Rezept für Kürbisbrei? ...oder Kürbiskartoffelbrei? Und ganz wichtig, wie muss ich den Hokkaido-Kürbis verarbeiten? Mit Schale oder ohne, etc.... Danke

von claudi222 am 10.02.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von claudi222

Hallo, Hokaido Kürbis würde ich beim ersten Mal geschält anbieten (man kann ja fürs Baby etwas aus der Mitte raus nehmen, in wenig Wasser garen und pürieren - den Rest zB zu Kürbissuppe verarbeiten). Wenn er gut vertragen wird, kann man zukünftig die Schale mit verwenden. Für Kürbis Kartoffel Brei kannst Du einfach das ganz normale Grundrezept verwenden (http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/): 100 g Gemüse (in dem Fall dann Kürbis) 50 g Kartoffeln etwas Kochwasser 1 EL raffiniertes Rapsöl und je nach dem wie weit ihr mit der Beikost seid - plus 1 EL Hirse o.Hafer o. 1 Teel. weißes Mandelmus o. 30 g Fleisch - plis 2 EL Apfelsaft oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch fürs Vitamin C LG & guten Appetit

von lanti am 10.02.2015, 22:07



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke schonmal! Mandelmus? Habe ich mir letztens gekauft, aber in den Brei...? Wusste ich gar nicht. Als Eisenlieferant? Auch in andere Breisorten? ...je nach Geschmack wahrscheinlich..

von claudi222 am 10.02.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von claudi222

Für Babys sollte man nur weißes Mandelmus (ohne Bittermandeln - also kein braunes verwenden). Es dient hauptsächlich als veg. Eisenquelle im Gemüse Kartoffel Brei - sprich als Fleischersatz, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte. Dazu rührt man einfach 1 Teel. weißes Mandelmus pro 200 g Brei unter den erwärmten Brei. Den anderen Breien braucht man kein Mandelmus beizufügen (wäre eine Möglichkeit Eisenmangel auszugleichen oder bei Bedarf zusätzliche Kalorien zuzuführen). Später ist Mandelmus (dünn aufgetragen) auch als Brotaufstrich geeignet

von lanti am 10.02.2015, 22:33