Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Thema: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Was gibts für Eure Kleinen zum 1. Geburtstag für einen Kuchen? Möglichst lecker ohne Zucker? ;-)

von happymom am 09.06.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von happymom

Hallo, ich kopiere Dir einfach mal drei Rezepte aus einem anderen Beitrag von mir hier rein: Muffins 3 Tassen Mehl 1 Teel. Backpulver 1/2 Teel. Salz 1/2 Tasse Zucker 10 Eßl. Rapsöl 1 Ei 1/2 Tasse Mineralwasser je nach Geschmack 1 geriebener Apfel oder 1/2 Tasse Heidelbeeren Cornflakes - Kuchen 1 Becher Sahne 1/2 Becher Zucker 2 Becher Mehl 2 Eier 1 Päck. Backpulver 125 g Butter 200 g weiße geschälte, gehobelte Mandeln 1 Esslöffel Zucker 2 Becher zuckerfreie Cornflakes 4 EL Milch Sahne, Eier und Zucker verrühren, Mehl und Backpulver dazugeben. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Butter schmelzen und mit Mandeln, Zucker, Cornflakes und Milch verrühren. Auf den vorgebackenen Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen. Möhrenkuchen (auch als Muffins möglich) 1 Becher Sahne 300 g geraspelte Möhren 300 g gemahlene Mandeln 100 g Zucker 2 Eier 100 g Mehl 2 Teel. Backpulver Saft einer halben Zitrone 1 Prise Salz Die Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren. Dann alle weiteren Zutaten untermischen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten bzw. als Muffins ca. 30 Minuten backen. Diese Rezepte sind alle recht zuckerarm und daher gut für Kinder geeignet, sie schmecken aber nicht allen großen Leuten, die an süßere Kuchen gewöhnt sind, gut. Wenn ein Kind an seinem Geburtstag also mal etwas von einem normalen Kuchen isst, ist das meiner Ansicht nach auch kein Weltuntergang :) LG, viel Spaß beim backen und einen schönen Geburtstag

von lanti am 09.06.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Huhu, vielen Dank! Habe über die Suchfunktion nix gefunden. Wie lange müssen die Muffins bei wieviel Grad backen?? Sehe das genauso, dass es kein Weltuntergang ist - bei größeren Geschwistern ist es sowieso so, dass ein Kind von 1 Jahr schon Dinge gegessen hat, die ich ihm normalerweise "verboten" hätte . Davon ab liebt er Erdbeeren - die wird er wohl jedem Kuchen vorziehen... DANKE!

von happymom am 09.06.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von happymom

Ja, Suchfunktionen sind immer so ne Sache.... Wollte damit auch nicht sagen "Hättest Du Dir auch selbst raus suchen können", sondern "Sorry, dass ich nichts Neues schreibe, sondern nur kopiere und einfüge" Die Muffins kannst Du knapp 20 Min. bei 180 Grad backen - kommt ja auch ein bisschen auf die Größe und den Ofen an... Erdbeeren sind super - dazu vielleicht ein paar Birnenstücke, Dinkelstangen und/oder Sesambrezeln zum knabbern für die kleinen Gäste auf einem kleinen Tisch (die laufen ja sowieso herum) - fertig LG & einen schönen Geburtstag

von lanti am 09.06.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von happymom

Hallo Ich habe für die Gäste zum ersten Geburtstag Muffins gebacken und für meine Tochter aus dem Teig einen kleinen Kuchen gebacken. Allerdings hab ich bei ihrem Kuchen auf Zucker verzichtet, dafür aber eine zerdrückte Banane rein gemacht. Meine Tochter und ihre Freundin fandens lecker Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 09.06.2013, 22:18