Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Konfus....

Thema: Konfus....

Meine Kleine ist nun 20,5 Wochen alt. Ich war gestern bei der KiÄ und sie sagte,dass wir mit der Beikost anfangen sollen. Ich wollte eigtl. erst Ende Oktober / Mitte November drüber nachdenken - aber lt. ihr sollen wir nicht länger warten. Ausserdem sollten wir auch gleich unterschiedliches Gemüse u.a. anbieten und nicht (wie es mit eigtl. bislang bekannt war) ewig lang eine Sorte und dann die nächste usw. Sie sagte mir nämlich, dass sich gezeigt hat, dass je breiter und früher das Essensangebot ist, desto geringer wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Allergien entstehen. Und nun bin ich irgendwie verwirrt. Ich möchte noch sagen, dass ich unsere KiÄ für eine sehr, sehr kompetente Frau halte, die bislang (wir sind seit 10 Jahren bei ihr) nie irgendwelche Mühen für "ihre" Kids gescheut hat und sich auch wirklich immer sehr eingesetzt hat, wenn irgendwelche Probleme auftraten. Bitte nun um Eure Sicht der Dinge und ob noch jemand derartige Informationen zugetragen bekommen hat von anderen Quellen..... Danke + Gruss, sasu

von sasu am 28.09.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von sasu

Das was deine Kinderärztin sagt sind die neuesten Empfehlungen zum Thema Beikost. Ob man das allerdings genauso sieht, ist eine andere Sache. Ich sehe es nach wie vor anders. Zum Punkt "Zeitpunkt der Einführung" bin ich mir auch sicher, dass viele "ab nach dem 4. Monat" KANN man mit "ab nach dem 4. Monat" MUSS man verwechseln. Man hat also angeblich herausgefunden, dass es in Bezug auf Allergien und Unverträglichkeiten keinen Nachteil ist, wenn man bereits nach dem 4. Monat beginnt (im Gegensatz zu der bisherigen Empfehlung bis zum 6. Monat zu warten) Aber wie gesagt ICH bin weiterhin der Meinung, dass es besser ist die Darmschleimhaut so lange wie möglich aufbauen zu lassen UM SO besser gegen Allergien etc. gewappnet zu sei.

von Baby2411 am 28.09.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Sehe es so wie Baby2411 ( ) Du kennst dein Kind am allerbesten, hör auf dein Bauchgefühl und achte auf die Zeichen, die dir dein Kind gibt. Auch der allerbeste KiA muss kein Experte in Sachen Ernährung sein. Wir haben auch ein sehr führsorgliche und kompetente KiÄ, ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr.... aber ihre Still- und Ernährungstipps gehen bei mir zum grössten Teil ins rechte Ohr rein und aus dem linken wieder raus... Da richte ich mich doch lieber nach den Bedürfnissen meiner Tochter. LG D.

von dee1972 am 28.09.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Sehe es so wie Baby2411 ( ) Du kennst dein Kind am allerbesten, hör auf dein Bauchgefühl und achte auf die Zeichen, die dir dein Kind gibt. Auch der allerbeste KiA muss kein Experte in Sachen Ernährung sein. Wir haben auch ein sehr führsorgliche und kompetente KiÄ, ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr.... aber ihre Still- und Ernährungstipps gehen bei mir zum grössten Teil ins rechte Ohr rein und aus dem linken wieder raus... Da richte ich mich doch lieber nach den Bedürfnissen meiner Tochter. LG D.

von dee1972 am 28.09.2011, 10:54