Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Thema: Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen. Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch die Breie isst er komplett oder fast komplett. Gut möglich, dass er einen Wachstumsschub durchmacht, wobei wir erst vor 6 Wochen mit Größe 74 angefangen haben. Wächst er da schon wieder raus? Was meint ihr, soll ich mit dem GOB anfangen? Der müsste doch für mehr Kalorien sorgen. Wir geben übrigens 1er-Nahrung Combiotik von Hipp. Auf 2er will ich allenfalls nach Rücksprache mit der Kinderärztin gehen. Liebe Grüße Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 01.09.2013, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Babys zB durch zunehmende Mobilität oder einen Wachstumsschub phasenweise mehr Appetit haben, kann man nach Bedarf mehr/häufiger Anfangsnahrung (Pre/1er Milch) geben. Das ist kein Grund auf Folgemilch (würde ich möglichst gar nicht geben) umzustellen oder eine weitere Breimahlzeit einzuführen. Was den GOB angeht sollte man zum einen beachten, dass bis einschl. 9 Monate am bestennoch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben und dass schon eine größere Menge rohes Obst (kann man pur zB als Nachtisch nach dem Gempsebrei testen) vertragen wird. LG

von lanti am 01.09.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von lanti

Merci für die schnelle Antwort. Ja der kleine Mann ist äußerst mobil. Er robbt, krabbelt, zieht sich an allem hoch. Echt der Wahnsinn. Aber ich wüsste nicht wo ich ein zusätzliches Fläschchen unterbringen sollte. Seine Zeiten sind bisher echt super, nur scheint das was ich ihm anbiete im Moment gerade noch so zu reichen. Hier die Zeiten: Morgens zw. 7 und 8 Uhr: Fläschchen Mittags 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags 15 Uhr: Fläschchen früher Abend 18 Uhr: Milch-Brei Abend zw. 20.30 und 21.00 Uhr: Fläschchen

Mitglied inaktiv - 01.09.2013, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er mit dem, was er zurzeit bekommt, zufrieden ist, brauchst Du ja auch erstmal gar nichts zu verändern. Falls Du den Eindruck hast er bekommt mehr Appetit, kannst Du immer noch mal in einer Flasche etwas mehr Milch oder etwas zusätzlich wie zB ein Stück Obst (erster Schritt in Richtung GOB) oder ein paar Hirsekringel anbieten. Ein guter Rythmus kann erhalten bleiben, muss es aber nicht - schau einfach, wie es sich entwickelt - der Kleine zeigt Dir schon, was er braucht ;) Und entscheide am besten nach Gefühl, wann Du dann den GOB einführst. Ihr hättet dann ja immer noch 3 Milchmahlzeiten.

von lanti am 01.09.2013, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, prombt ist mein Kleiner heute Nacht um 3.00 Uhr gekommen und hat ein Fläschchen runtergezogen. Jetzt wären wir bei 7 Mahlzeiten. Er schläft übrigens seit der 8ten Woche durch und hatte mit etwas 20 Wochen mal ne Phase wo er auch nachts was zusätzliches brauchte. Das spricht schon sehr für einen Schub. Trotzdem bin ich etwas ratlos...Ich möchte nicht, dass sein toller Rhythmus durcheinander kommt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Na siehst Du, er holt sich was er braucht und hat auch Ideen, wo man zusätzliche Mahlzeiten unterbringen kann Ich kann verstehen, dass Du einen guten Rythmus gern beibehalten würdest. Trotzdem ändert sich das bei Kindern immer mal wieder - sie entwickeln sich ja ständig weiter. Und da ist es für alle am entspanntesten, wenn man flexibel bleibt...

von lanti am 02.09.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja das hat er wohl. Er schläft auch nach dem Fläschchen wieder gut ein. Insofern ist das kein Thema. Vielleicht liegts auch am Brei? Ich bin von Hirse-Dinkel-Reisflocken auf Haferschmelzflocken (und derzeit noch Reisflocken) umgestiegen. (Ich weiß schon wieder...) Er hat von Hirse-Dinkel immer ziemlich gepupst und der Stuhl hat auch echt unangenehm gerochen. *puh, ABC-Alarm* Mit Haferschmelzflocken ist es viel besser. Warum auch immer. Jedenfalls haben Haferschmelzflocken weniger Kalorien als die anderen. Hafer: 360 kcal (alle auf 100g) Hirse: 400 kcal Dinkel 370 kcal Obwohl, soviel macht das eigentlich auch nicht aus bei 20g Flocken, um die 8 Kalorien...

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass es an der Getreidesorte liegt, sondern eher daran, dass er fürs krabbeln und hochziehen jetzt einfach mehr Energie benötigt. Wenn er Hafer (eisenreich und tendenziell stuhlauflockernd) gut verträgt ist das super und Haferbrei sättigt eigentlich auch sehr gut (8 Kalorien pro Breiportion hin oder her). Falls Du ihm abends mehr Kalorien zukommen lassen möchtest, kannst Du vorübergehend zB 1 Teel. Öl oder Mandelmus unter den Brei rühren oder anschl. schlafen nochmal eine kleine Pre Milch anbieten (viele Kinder "hamstern" abends für die Nacht). Und gegen eine zusätzliche Flasche in der Nacht spricht auch rein gar nichts - meist verzichten die Kinder mit der Zeit von selbst wieder darauf Noch was zum GOB: Als Kompromiss kann man auch GOB und Milchflasche vorübergehend tageweise abwechseln Weiterhin guten Appetit :)

von lanti am 02.09.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen dank für den Tipp mit dem Öl, Mandelmus. Das werde ich ausprobieren, wenn er weiterhin so Hunger hat.

Mitglied inaktiv - 02.09.2013, 21:43