Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kind lehnt Beikost ab

Thema: Kind lehnt Beikost ab

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Als sie vier Monate war, haben wir zum ersten Mal versucht, zuzufüttern, weil sie interessiert zugesehen und dabei geschmatzt hat. War wenig erfolgreich. Hat alles wieder ausgespuckt... Wir haben es immer wieder versucht. Mittlerweile isst sie - allerdings nur wenige Löffel. Danach weigert sie sich, den Mund zu öffnen und würgt. Anschließend trinkt sie noch etwa 170-200 ml Humana 1. Also ist ja noch hungrig. Beim Grießbrei abends das selbe. Unser erstes Kind wurde ab dem vierten Monat problemlos zugefüttert. Das zweite wollte auch erst mit sieben Monaten was essen. Klappte dann aber auch super. Unsere Tochter ist total zierlich und auch etwas untergewichtig. Auch wenn wir mehrere Tage nacheinander draußen sind, bleibt sie trotzdem total weiß. Kann es sein, dass sie an Eisenmangel (oder sonstigem) leidet? So ist sie fit und KiA meinte, sei alles im grünen Bereich. Mache mir trotzdem Sorgen, weil ich das gar nicht kenne. Hat jemand Tipps? Schon mal vielen Dank im Voraus!

von 3kids83 am 02.05.2015, 18:34



Antwort auf Beitrag von 3kids83

Hallo, jedes Kind ist ja anders und so hat auch jeden sein individuelles Tempo bei der Beikost - das gilt auch für die Haut. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch - alles andere nur Beikost, die vorrangig zum kennenlernen dient. Mit Pre oder 1er Milch nach Bedarf (voll vitaminisiert und mineralisiert) ist die auch weiterhin gut versorgt). Essen kann sie noch ihr ganzes Leben und wird das auch irgendwann :) Mehr als anbieten könnt und müsst ihr nicht tun! Hat die Kleine abgesehen davon, dass sie zierlich ist evtl. auffälligen Stuhl oder motorische Auffälligkeiten wie zB einen geringen Muskeltonus (Spannung)? LG

von lanti am 02.05.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, nein, sonst alles in Ordnung. Ich mache mir eigentlich auch weniger Gedanken ums Gewicht (Flasche trinkt sie ja anständig), mehr, ob sie rundum versorgt ist... Einer Bekannten wurde von deren KiA geraten, dass sie unbedingt zufüttern solle (Kind war auch etwa 7, 8 Monate), damit keine Mangelversorgung auftritt. Ab diesem Alter würde nur Milch nicht mehr reichen?! Mein Mann und ich sind beide sehr blass, also wird es Vererbung sein - war nur besorgt, wegen der Aussage des KiA... Vielen Dank lanti

von 3kids83 am 02.05.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von 3kids83

Dann wird die Hautfarbe wohl tatsächlich vererbt sein ;) Pre Milch ist - orientiert an Muttermilch - mit allen Nährstoffen angereichert incl. Eisen und liefert den Kindern zudem ausreichend Energie und Flüssigkeit. Damit sind die Kleinen gut versorgt und kleine Mengen Beikost reichen zur Ergänzung und zum kennenlernen völlig aus. Und vor allem: Ihr könnt sie ja nicht zum essen zwingen - mehr als anbieten könnt und müsst ihr nicht tun Hier noch ein interessanter Artikel zu dieser Thematik http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html Es geht dabei zwar vorrangig um Stillkinder aber Pre Milch enthält genug Eisen für 2 Babys ;)

von lanti am 03.05.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von 3kids83

Meine kleine wird auch 7 Monate alt und mit der beikost klappt es nicht. Es wurde Blut aus dem Finger genommen und Eisenmangel festgestellt. Ich habe gefragt ob es daran liegt das sie nichts isst? Und die Kinderärztin sagte: 1. war sie ein frühchen 2. könnte keine beikost der Welt den leeren eisenspeicher bei echtem Eisenmangel füllen. 3. kann man essen nicht erzwingen. Also weiterhin stillen, Eisentropfen geben und entspannt immer wieder anbieten :) Lg

Mitglied inaktiv - 04.05.2015, 15:00