Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kekse zum knabbern

Thema: Kekse zum knabbern

Hallöchen, Mein kleiner lutscht und knabbert furchtbar gern Zwieback (seine ersten beiden zähnchen sind endlich durch) nur leider zerbröselt dieser babyzwieback schnell so dass nach 3 min der Spaß vorbei ist und eine riesensauerei in seiner wippe ist. Kann ich ihm auch schon Kekse geben die ab 1. Jahr sind? Sind die denn etwas härter? Was könnt ihr mir da empfehlen. Mein süßer ist jetzt 8 Monate.

von inakaina am 12.08.2013, 14:49



Antwort auf Beitrag von inakaina

Hallo, zum knabbern würde ich Dir die Hirsekringel von Hipp empfehlen. Ansonsten sind auch Salatgurke, Banane, Nektarine, Aprikose und weiche Birne sowie gegartes Gemüse gut geeignet. Über die Suche findest Du auch ein Rezept für selbst gemacht Dinkelkekse und -stangen (falls nicht stelle ich es gern nochmal ein). Babykekse & Reiswaffeln würde ich nicht und Dinkelstangen & Hirsebällchen von Alnatura (enthalten kleine Mengen Salz) noch nicht geben. LG

von lanti am 12.08.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von lanti

Was genau spricht gegen reiswaffeln? Meine motte lutscht früh die minis von alnatura mit Mais, reis und hirse. Wir haben extra die besorgt wegen gluten in Brötchen und Co. Jetzt bin ich ratlos... Achso motte ist sieben Monate und hirsekringel sind nichts für uns (schon vor dem Mund kleingebrochen und dann alles in den Mund geschoben - verquer )

von Selena8805 am 12.08.2013, 16:05



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Hier ein Bericht von Ökotest zu Thema Reiswaffeln (die von Hipp haben noch am besten abgeschnitten): http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100050&bernr=04 Gluten ist kein Problem (es sei denn man hat Zöliakie o.ä.) und soll sogar ab etwa 6 Monaten in kleinen Mengen (am besten solange noch gestillt wird) eingeführt werden. Selbst gemachte Dinkelstangen oder -taler wären also ebenso wie zuckerfreier Baby-Dinkelzwieback gut geeignet, wenn er mit Hirsekringeln nicht zurecht kommt. Brot/Brötchen enthalten relativ viel Salz (Hirsebällchen und gekaufte Dinkelstangen zum Teil weniger) und sind deswegen erst später bzw. in begrenztem Maße sinnvoll.

von lanti am 12.08.2013, 16:15