Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von grüni  am 11.01.2015, 22:38 Uhr

keine milch mehr

Hallo,
Ich habe ein Problem. Mein 8 Monate alter Sohn trinkt keine Milch mehr. Weder aus der Flasche, Becher, Glas. Nicht warm, nicht kalt. Er mochte schon seid er 5 Monate alt war keine warme milch mehr-ok hab ich sie ihm kalt gegeben.Seid er Weihnachten erkältet war und nun 4 Zähne auf einmal bekommen hat rührt er seine Milch nicht mehr an. Jetzt habe ich ein bisschen Angst das er zu wenig Nährstoffe bekommt. Zur Zeit sieht sein Speiseplan wie folgt aus:
Morgens gegen 8 Uhr 150 ml pre Milch mit hipp bircher Müsli
Mittag gegen 12 Uhr Gemüse Brei mit Hirse oder vom Familientisch
Nachmittag gegen 16 Uhr Getreideobstbrei ( 150 ml Wasser, Hirse oder Reisflocken und Obst)
Zwischenmahlzeit Hirsekringel oder Reiswaffeln
Abends 19 Uhr Milchbrei 150 ml pre mit Reisflocken manchmal mit Obst
Zwischendurch gibt es Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte

Er isst auch schon Joghurt und Brot mit wurst oder frischkäse

Ist es so ok oder bekommt er zu wenig Milch? Habe such schon die Milchsorten gewechselt im Falle er mg sie vielleicht nicht.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG Grüni und Felix

 
1 Antwort:

Re: keine milch mehr

Antwort von lanti am 11.01.2015, 23:11 Uhr

Hallo Grüni,

über die beiden Milchbreie bekommt der Kleine genug Milch und da Du sie mit Pre Milch zubereitest auch alle Nährstoffe die er bekäme, wenn er diese aua Flasche oder Becher trinken würde (solange Du den Brei aus Pre Milch machst, muss er kein Obst enthalten - bei Kuhmilchbrei schon als Vitamin C Quelle). Da brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.

Der Hipp Getreidebrei Bircher Müsli besteht überwiegend aus Weizen, welcher ebenso wie auch Reisflocken im Vergleich nicht so nährstoffreich sind. Daher würde ich für die Milchbreie Hafer und/oder Dinkel zB von Alnatura bevorzugen und beim GOB Hirse oder Hafer (beides eisenreich) verwenden.

Außer einem Milchbrei, den man auch aus Vollmilch zubereiten kann (max. 200 ml pro Tag), empfiehlt die DZG und das FKE im ersten Jahr keine Kuhmilch/-produkte wie Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse etc. zu geben - Jogurt und Frischkäse würde ich daher bei einem 8 Mon. alten Baby noch weg lassen.

Als Brotaufstrich kann Felix alternativ zB Butter, weißes Mandelmus, geriebenes Obst, zerdrückte Avcocado oder Banane oder bio Leberwurst ohne Zusätze bekommen.

Als Getränk ist Wasser pur optimal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei aus Muttermilch

Hallöchen, Wir wollen am Mittwoch mit dem 2. Brei anfangen und ich möchte gerade in der 1. Zeit dafür noch abpumpen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Muttermilch dann erwärmen soll, nur im Fläschchenwärmer oder aufkochen (gehen da nicht wichtige Inhaltsstoffe ...

von Shiira 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wieviel milch?

liebe lanti! unsere kleine ist nun 13,5 monate alt und ich frage mich ob die menge an milch und milchprodukten die sie zu sich nimmt ihrem alter entsprechend sind. sie bekommt zur zeit täglich morgens und abends einen selbstgekochten grießbrei aus je 150 ml vollmilch ...

von misu78 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch am Tag

Unser Sohn (5,5 Monate) isst seit heute ca. 150 g Karotte- Kartoffel-Brei und zwei Löffel Birnenbrei (von der Hebi empfohlen wg. Stuhlgang). Trinken tut er 3x 230 ml und vorm schlafen gehen ca. 200 ml. Wasser bzw. Tee biete ich zwar an aber da trinkt er nicht wirklich was. ...

von kleinDana 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Arztbesuch/Getreidebrei/1er Milch

Hallo ihr Lieben, meine Maus (5Monate alt) bekommt seit 4Wo mittags Gemüse, sie schafft 60-100g. Auch ein gegarten Gemüsestick lutscht sie gerne und macht kaubewegungen. Ansonsten stille ich. Heute waren wir zur Gewichtskontrolle beim Kinderarzt und er meinte wenn sie schon ...

von Julie-mue 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch an Morgen

Hallo, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und bekommt bis jetzt nur PRE Milch. 4 Flaschen am Tag, um 8:00Uhr/ 12.00Uhr/ 15.00Uhr und 18.30Uhr. (180-200ml) Wenn er sich nachts melden sollte, trinkt er höchstens mal 100ml. Ich wollte im Januar mit Beikost anfangen, ...

von mamanoel 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 7 Monate und ein paar Tage alt. Er hat bisher nur Mittagsbrei bekommen (Gemüse & Kartoffeln) und wird sonst voll gestillt. Ich würde jetzt gern mit dem Milchbrei starten. nimmt man dazu PRE-Milch oder Kuhmilch? Oder ...

von MaiMama 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) mag seinen abendlichen Milchbrei (Hirse) nicht, obwohl er sehr gerne Brei isst. Mittags schlabbert er seinen Gemüsebrei richtig weg. Die Flasche trinkt er abends aber auch nicht. Ich habe das Gefühl er würde gerne Brei essen, halt nur nicht den. Kann ...

von Dinchen1302 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept! Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon! Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus ...

von nurse84 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Dinkelbrei mit Obstmus

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu o.g. Brei: Mein Sohn ist etwas mehr als 5 Monate alt und ich stille ihn. Er bekam nun schon verschiedene Gemüsesorten zum Probieren. Langsam mische ich auch die einzelnen Sorten (z.B Kartoffeln und Möhren). Mit Fleisch und Fisch will ...

von Helena778 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo! Wir sind zwar noch lange nicht soweit, aber wie rühre ich den Brei mit Muttermilch an? Da mein kleiner eine Kuhmilchallergie hat. Als Nachmittagsbrei geht das ja mit Wasser nur wie mache ich es Abends mit Muttermilch? Und was kann ich ihm irgendwann zum Frühstück ...

von milchzahn85 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.