Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kein Tee und Wasser

Thema: Kein Tee und Wasser

Hallo liebe Muttis, seit ein paar Tagen bekommt meine Kleine (7 Monate) nun alle 3 Breimahlzeiten am Tag. Ich biete ihr dazu immer Tee und Wasser an,leider trinkt sie kaum etwas....:( Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht etwas zu trinken? Oder machen sie das irgendwann von selber, wenn sie Durst haben? ;) Liebe Grüße Conny

von Connyhops@web.de am 06.01.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Connyhops@web.de

Hallo, hast Du jetzt erstmalig etwas zu trinken angeboten? Ab dem dritten Brei sollten die Kleinen zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Ich würde regelmäßig Wasser anbieten und erstmal abwarten, wie sich das Durstgefühl entwickelt - das kann schon mal eine Weile dauern... Unterstützend kannst Du zB selbst ca. jede Std. etwas trinken, um sie zu nachahmen zu annimieren und ihr ein interessantes Trinkgefäß wie ein normales Glas (wie die Großen haben) oder einen bunten Becher geben. Mit 7 Mon. (bis einschl. 9 Mon.) sollten Babys übrigens am besten noch 3 Milchmahlzeiten bekommen (ab 10 Mon. reichen auch 2). Hierzu zählen stillen, Pre/1er Milch und Milchbrei (sollte aufgrund des hohen Zuckergehalts dieser Produkte kein Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser sein). Und ein Getreideobstbrei sollte aus rohem Obst bestehen, da gekochtes Obst viel Fruchtzucker aber wenig Nährstoffe liefert. LG

von lanti am 06.01.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Auf Tee, der je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel (zB Fenchel sollte nur bei Bedarf gegeben werden) als ein Getränk ist, kannst Du ebenso wie auf (verdünnten) Saft komplett verzichten. Beides gewöhnt an Getränke mit Geschmack und kann die Zähnchen angreifen. Wasser ist als Getränk ideal - geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht keine Insekten an - und wird bei ausreichendem Durstgefühl (und wenn es nichts anderes gibt) auch angenommen.

von lanti am 06.01.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihr ab den 1. Brei Wasser u Tee angeboten. Erst aus der Nukkelflasche, jetzt aus der Trinklernflasche. Sie bekommt auch früh eine Milchflasche, sowie spät abends und einmal in der Nacht. Also komme ich hin mit 3 Milchmahlzeiten :) Da probiere ich es mal mit den bunten Becher, habe mal welche besorgt. Danke schön.;) Liebe Grüße

von Connyhops@web.de am 08.01.2014, 10:36



Antwort auf Beitrag von Connyhops@web.de

Hallo, wenn sie noch 3 Flaschen Säuglingsmilch trinkt, deckt sie darüber auch überwiegend ihren Flüssigkeitsbedarf und hat darüber hinaus einfach wenig Durst (Durstgefühl entwickelt sich bei Bedarf von selbst). Du kannst also immer mal Wasser anbieten. Wenn sie davon nicht viel trinkt, ist das aber nicht schlimm. Manche Kinder finden übrigens normale Gläser besondern anziehend, weil Mama ja auch draus trinkt ;) LG

von lanti am 08.01.2014, 10:40