Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann man Babybrei einfrieren?

Thema: Kann man Babybrei einfrieren?

Hallo, ich bereite alle Breis für meine Kleine selbst und immer frisch zu. Praktisch wäre es, wenn ich gleich mal größere Portionen machen und einfrieren könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Ich weiß auch nicht, wie lange Breis mit Milch oder mit Fleisch oder Fisch im TK haltbar sind. Weiß jemand mehr?

von Ar-nika am 22.01.2020, 19:11



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ja, kann man. Ich habe immer kleine Becher genommen, die tiefkühlgeeignet sind und den Brei dann schon portionsweise eingefroren, d.h. ich konnte dann eine Portion Brei einfach hinauslegen und füttern. Wie lange weiß ich nicht, aber ich hatte ihn schon teilweise auch ein paar Wochen eingefroren. Eingefroren kann ja nichts kaputt werden, im Normalfall, auch Fleisch und Fisch nicht.

von sunnydani am 23.01.2020, 14:38



Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich friere den Gemüse Kartoffel Fleischbrei immer portionsweise ein. Ich koche dann 1kg Gemüse, 500g Kartoffel und 300g Fleisch. Püriere es mit so viel Kochwasser wie nötig. Am besten man kocht es in genau so viel Wasser, wie man nachher auch mit mixen kann. Dann gehen die Vitamine im Kochwasser nicht verloren. Sollte der Brei dann zu pampig werden (meine mochten ihn lieber etwas wässrig), einfach noch etwas abgekochtes Wasser dazugeben. Für den Anfang hatte ich 80g Portionen, 4x wöchentlich. Somit hatte ich in etwa für 1 1/2 Monate Brei. Das hält sich locker so lang. Beim auftauen wird der Brei mit Kartoffel etwas bröcklig. Aber nur so lange bis er ordentlich warm ist dann hat er wieder die normale Konsistenz. Wenn du den Brei mittags fütterst, kannst du in abends in den Kühlschrank stellen und brauchst in mittags nur mehr im Wasserbad erwärmen (ich hab dafür einen Fläschchenwärmen) oder du taust in mittags direkt in der Mikrowelle auf. Dasselbe bei Gemüsebrei. Fischbrei, gibt es bei uns 1 x wöchentlich, den hab ich immer gekauft Öl solltest du erst nach dem auftauen/aufwärmen hinzugeben. Dann beim Fleichbrei ev. auch einen Spritzer Zitrone.

von Becca09 am 28.01.2020, 09:50