Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

kann ich auch mit obst starten?

Thema: kann ich auch mit obst starten?

unser sohn ist 5 monate alt. ich wollte mit beikost anfangen, frühkarotten. aber er mag es überhaupt nicht. ich stille, er nimmt gar keine flasche. auch abgepumpte milch nicht. er stillt sehr oft eher kurz. kann ich auch mit obst anfangen? wenn ja, wie? wie mache ich ihm karotte schmackhaft? bin ratlos

von mellomania am 16.03.2014, 00:06



Antwort auf Beitrag von mellomania

Dass er mit 5 Monaten noch kein Gemüse bzw. keine Beikost möchte, ist nicht ungewöhnlich und völlig ok. Er ist ein Säugling und mit Muttermilch (Flasche stört in vielen Fällen nur die Stillbeziehung - es sei denn nur möchtest sowieso abstillen) weiterhin bestens versorgt. Er muss jetzt noch nichts essen. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Ich würde da nicht in Aktionismus verfallen, sondern in Ruhe noch ein paar Wochen abwarten. Obst ist für den Beikoststart nicht gut geeignet. Gekocht enthält es kaum Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und gewöhnt so an süßen Geschmack, was ungünstig für die Einführung von Gemüse sein kann. Und roh ist Obst gesund, wird aber meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen. Ich würde entweder abwarten und es immer wieder mal mit Karotten probieren oder wenn Du das Gefühl hast er möchte schon essen mit Getreidebrei Hirse zB von Alnatura, Holle, Babylove oder Babydream http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei Den Getreidebrei (enthält nur Getreide und Vitamin B - kein Milchpulver!) kannst Du nach Gefühl mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder (wenn Du das stillen reduzieren und an Säuglingsmilch gewöhnen möchtest) auch mit Pre Milch (würde Dir dann Hipp Bio Pre empfehlen) anrühren: 100 ml Pre Milch wie vom Milchhersteller fürs Fläschchen empfohlen zubereiten und 2-3 EL Getreidebrei unterrühren. Fertigmilchbreie sind aus Folgemilch und aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert ebenso Obstgläschen & Co.

von lanti am 16.03.2014, 09:30