Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Jetzt schon GOB?

Thema: Jetzt schon GOB?

Hallo zusammen, ich habe diese Frage zwar schon in einem Experternforum gepostet (bisher noch ohne Antwort), aber vielleicht habt ihr ja auch einen elterlichen Rat :) Mein Sohn (23 Wochen, etwas mehr als 5 Monate) bekommt seit der 17. Woche mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er isst ihn sehr gerne und kann mittlerweile sehr gut vom Löffel essen. Vor ca. zwei Wochen hatte ich versucht den Milchbrei am Abend einzuführen, aber das hat leider nicht geklappt. Er war oft zu müde, um noch vom Löffel zu essen und weinte viel. Da habe ich das vorerst abgebrochen.. Nun werde ich es die Tage noch einmal probieren, aber falls es nicht klappt, habe ich überlegt dann zuerst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Ginge das auch schon oder bekommt er dann zu wenig Milch? Sein Tagesplan sieht aktuell wie folgt aus: 8.00 Uhr = Pre-Milch (ca. 200ml) 11.30 Uhr = GKF-Brei (ca. 200-220g) 15.30 Uhr = Pre-Milch (schwankt stark zwischen 170-230 ml) 19.00 Uhr = Pre-Milch (230 ml) Wenn die Milch am Nachmittag wegfiele, wäre es nur noch morgens und abends Milch - wäre das zu früh? (wegen des fehlenden Kalziums) Und wenn dann der Brei am Abend eingeführt ist (na ja, der wäre ja wenigstens mit Milch), wäre es nur noch morgens die Flasche.. ginge das schon? Dann noch eine Frage: Es ist ja momentan sehr heiss, daher versuche ich ihm häufig zwischendurch Wasser anzubieten, er trinkt jedoch noch sehr wenig. Kann ich darauf vertrauen, dass das mit zunehmender Breimenge mehr wird? Ich habe Angst, dass er dann nachts vor Durst wieder wach wird (er schläft schon lange durch..). Momentan trinkt er, wenn es gut läuft 50ml Wasser am Tag. Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe. Viele Grüße Anna

von Anna2606 am 01.08.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von Anna2606

Hallo Anna, in eurem Fall würde ich aus zwei Gründen noch keinen GOB einführen: - ein GOB sollte aus rohem Obst zubereitet werden, das meist erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen wird - bis 9 Monaten sollten die Kleine am besten noch 3 Milchmahlzeiten bekommen Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch / Pre) ist. Da der Kleine nur vier Mahlzeiten bekommt, wovon der Gemüsebrei bereits milchfrei ist, würde er durch die Einführung einer zweiten milchfreien Mahlzeit nur noch zwei Milchmahlzeiten bekommen, was nicht sinnvoll ist. zudem ist mit 5 Monaten rohes Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert, für Babys noch ungeeignet. Bei gekochtem Obstmus/Obstgläschen sind die Nährstoffe weitesgehend verkocht - was bleibt ist eine überflüssige Leckerei, die viel Fruchtzucker enthält aber keine Vorteile für die Ernährung bietet und auch keine adäquate Grundlage für eine vollwertige GOB Mahlzeit ist. Hierauf würde ich komplett verzichten. Besser als ein GOB aus gekochtem Obst ist daher immer eine Milchmahlzeit. Und selbst wenn gekochtes Obst vertragen würde, würde ich zugunsten von Pre Milch noch mit dem GOB warten. Ihr habt damit noch ganz viel Zeit und verpasst nichts... Wenn der Kleine wie viele andere Babys auch abends zu müde zum löffeln ist, könnte da da einfach das Fläschchen belassen und z.B. morgens oder nachmittags einen Milchgetreidebrei (am besten die fertig zubereitete gewohnte Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem Getreidebrei wie z.B. Hirse von Alnatura oder Babylove anrühren - fertige Milchbreie enthalten sehr viel Zucker - diese würde ich daher nicht verwenden) anbieten. Sollte es mit dem Milchbrei auch zu einer anderen Tageszeit (noch) nicht klappen wäre es auch völlig ok beim Fläschchen zu bleiben - mit Pre Milch ist der Kleine weiterhin bestens versorgt (er braucht noch kein Getreide). Wasser ist als Getränk bestens geeignet. Meist decken Babys auch nach dem Beikoststart ihren Flüssigkeitsbedarf aber erstmal überwiegend über die Trinkmahlzeiten (zusätzlich Flüssigkeit wird noch nicht zwingend benötigt). Wenn er schon 50 ml Wasser trinkt, ist das also prima. Vielleicht verschieben sich mit der Zeit auch die Essenszeiten von selbst nochmal so, dass ihr auf 5 Mahlzeiten kommt - dann ist es leichter bis 9 Monate 3 Milchmahlzeiten und 2 milchfreie Breie unterzubringen ;) LG http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

von lanti am 01.08.2013, 14:27