Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Jedes mal Stuhlprobleme :-/

Thema: Jedes mal Stuhlprobleme :-/

Huhu liebe Forumsmitglieder, Wir hatten mit der Beikosteinführung begonnen. Er hatte alle Reifezeichen erfüllt und er mpchte auch ganz klar und unbedingt die Welt des Essens erkunden. Nur leider macht uns die Verdauung ein Strich durch die Rechnung. Wir hatten mit Karotte angefangen. Ein paar Tage immer nur ein bisschen einmal am Tag und gleich im Anschluss wurde gestillt. Dann hat er einen Tag ein ganz bisschen Banane bekommen (und uns viel gleich ein, dass es eigentlich blöd war im banane anzubieten, da es ja bekanntlich stopft). Er hat sonst jeden Tag mindesten 3x Stuhlgang gehabt. Der typische Muttetmilchstuhl. Also ziemlich flüssig und gelb mit kleinen Stückchen. Dann auf einmal nach der Beikosteinführung, so ein zwei tage später kam nichts mehr. Ich hatte schon bedenken und hatte meine Hebamme gefragt gehabt. Sie sagte wir sollen noch abwarten, da er zufrieden und gut drauf war, keinen harten Bauch hatte oder ähnliches. Nach ca 4 Tagen merkte mein Freund beim wickeln das er drücken muss aber nichts kommt. Dann haben wir sein Bauch massiert und ihm durch abwischen am Po und anwinkeln und kreisen der Beine und des Beckens versucht ihm zu helfen. Dann kam auch was, einiges. Es war natürlich fester als sonst aber nicht steinhart. Dann drückte er noch mehr. Und man sah das da noch was ist. Er drückte und fing schon an zu weinen vor Schmerzen. Und dann kam richtig steinharter stuhl. Das tat uns so leid. Ich hatte dann erstmal mit der beikost aufgehört und wieder nur gestillt. Seither macht er aber immer nur einmal die Woche Stuhlgang, der aber wieder flüssig ist. Dann habe ich es nach ein paar wochen wieder versucht mit Pastinake. Kam das selbe bei raus nur nicht ganz so extrem. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Es tut einem auch leid das er keine Beikost mehr bekommt. Denn er möchte unbedingt. Wir haben am 27.5. einen termin zur U Untersuchung und wollte dann natürlich denn Kinderarzt drauf ansprechen aber vielleicht hat ja hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann helfen?! Vielen Dank im voraus

von Mareile.Sarah am 11.05.2020, 16:28



Antwort auf Beitrag von Mareile.Sarah

Hmm... vielleicht ist seine Verdauung wirklich noch nicht so weit... Sonst kannst du nur versuchen stuhlauflockernde Kost zu füttern. Das sind z.Bsp. Zucchini, Pflaumen, Birnen und vom Getreide Hirse. Alles Gute!

von sunnydani am 11.05.2020, 22:38



Antwort auf Beitrag von Mareile.Sarah

Ich kenne das. Mein Kind war bei Beikost-Beginn nicht übermäßig jung, und, ehrlich gesagt, hat er das Verstopfungsproblem auch mit drei noch. Was helfen kann: -Stillen vor der Beikost, da Milch bei der Verdauung hilft - Hirse, Pastinake, Birne, Pflaume, generell viel Obst und Gemüse - also Nahrungsmittel die abführen/auflockern - möglichst viel trinken - Milchzucker zum Hirsebrei oä - genug Fett hinzufügen Möhre ist wie Banane auch eher stopfend, da ist der übliche Breitfahrplan aus Deutschland Murks mMn. In Frankreich üblich: mit Pastinake starten... Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist: Glycerinzäpfchen zum leichter Herausbefördern... Alles Gute

von Data_ am 12.05.2020, 04:42