Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@ Lanti ... schon wieder sorry ^^

Thema: @ Lanti ... schon wieder sorry ^^

Hallo Lanti :) Ich hab da mal ne blöde frage an dich....fütter ich meinen kleinen bis er satt ist? von allem? Ich frage das weil conner mittlerweile schon teilweise 250 gramm Gemüse + Kartoffel + Fleisch brei mampft...und noch 50 gramm Obst als nachtisch hinterher o.O und dann ca noch 10-30 ml pre hinterher.... mir kommt das so viel vor >.< Nachmittags beim GOB verdrückt er zurzeit 190 gramm locker...er könnte noch mehr...allerdings sind wir ja erst seit 3 Tagen dabei...auch da bis er wirklich satt ist? Und Abends ca 180-190 gramm Milchbrei....da könnte er locker auch noch was verdrücken...mir kommt das alles so viel vor o.O Trinken will er sogut wie garnicht...aber mampfen wien verrückter.... manchmal glaub ich der kleine hat kein wirkliches sättigungsgefühl.... jedenfalls nicht was brei angeht.... Sorry das ich dich damit schonwieder belästige...aber bin langsam bei dem jungen echt verunsichert.... will ja nichts falsch machen und so =/

von 22Anne1989 am 21.07.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Hallo! Von gesunder Kost (also zuckerfreien vitaminreichen Breien) kann der Kleine soviel bekommen bis er satt ist. Damit kannst Du ihn nicht überfüttern und brauchst auch keine Sorge haben, dass er zu dick wird o.ä.! Es kommt ja auch ein bißchen darauf an, ob das Kind wenige große Mahlzeiten oder mehrere kleine zu sich nimmt... Was er zu Mittag isst ist zwar viel, aber nicht zuviel. Manche Kinder brauchen gut 300 g pro Brei um satt zu sein (war z.B. bei der Tochter meiner Freundin so) und entwickeln sich genauso normal auch bezüglich des Gewichts wie andere, die mit 80-100 g auskommen (wie es bei meinem Kleinen lange war) oder im ganzen ersten Jahr kaum etwas neben ihrer Milch akzptieren. GOB und Milchbrei kann er auch bekommen soviel er mag. Eigentlich haben gerade Babys und Kleinkinder noch ein naütrliches Sättigungsgefühl. Das heißt aber nicht, dass sich ihr Appetit nicht deutlich von dem gleichalter Kinder unterscheiden kann. Mehr als 350 g pro Mahlzeit essen die allerwenigsten und das wird auch bei euch nicht anders sein Zudem wachsen Kinder in Schüben und auch der Appetit kann stark schwanken, was ebenfalls ganz normal ist. Vielleicht denkst Du in zwei Wochen schon "Warum isst er so wenig?". Und das trinken wird sich schon entwickeln, wenn ihr regelmäßig "übt" Liebe Grüße & einen schönen Abend P.S.: Auch kräftigere Babys (weiß ja nicht, ob das bei euch der Fall ist) brauchen die gleiche Menge Öl in den Breien für ihre Entwicklung. Sobald die Kleinen richtig mobil werden ändert sich der Körperbau sowieso nochmal komplett.

von lanti am 21.07.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen dank :) Ich würde sagen er ist von "normaler" statur....bei der geburt hat er nur 2570 gramm gewogen...nun mit seinen 6 1/2 monaten wiegt er knappe 7700 gramm.... Ich werde es jetzt einfach mal so machen wie du es geschrieben hast....biete ich ihm dann nach dem essen (allen mahlzeiten...mittag...gob...milchbrei) noch Pre an? Zurzeit tue ich es noch...aber mehr wie 10-20 ml werden es nich ^^

von 22Anne1989 am 22.07.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Gerne! Na, dann gibt es umso mehr keinen Grund ihm das Essen zu "rationieren" - der Stoffwechsel ist halt nicht bei allen gleich Genau, lass ihm mal von allen Breien soviel essen wie es möchte und schau, wie es sich entwickelt. Milch dürfen Babys jederzeit soviel sie mögen zum satt trinken bekommen. Anstelle der 10-20 ml könntest Du ihm im Hinblick auf die Flüssigkeitsbilanz auch mal Wasser anbieten. Vielleicht hat er nur Durst. Allerdings sollte Milch mit 6,5 Monaten noch das Hauptnahrungsmittel sein. Wie viele Fläschchen bekommt er nochmal neben dem Milchbrei (hab ich jetzt gerade nicht im Kopf)? LG

von lanti am 22.07.2012, 12:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Er bekommt morgens nach dem aufstehen eine da trinkt er ca 130-150 ml...und Abends nochmal..ungefähr die gleiche menge....und dann halt nach den breien die 10-20 ml....

von 22Anne1989 am 22.07.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Okay, drei Trinkmahlzeiten, ein Milchbrei und zwei milchfreie Breie sind in Ordnung. Es sollten nur erstmal nicht mehr Milchmahlzeiten wegfallen. Du kannst weiterhin Pre Milch oder Wasser zu/nach den Breien geben

von lanti am 22.07.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank :)

von 22Anne1989 am 23.07.2012, 06:13