Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ich mach mich noch verrückt

Thema: Ich mach mich noch verrückt

Hallo zuasmmen, ich denke eigenltich das ich meinen kleinen (9,5 Monate) ganz gut ernähre, aber jedesmal wenn man was liest, denke ich "oh jetzt bekommt er zu viel, zu wenig von dem und dem" Man hat ja irgendwie immer andere Grammangaben. Was meint ihr zu dem Speiseplan von meinem kleinen? Morgens: 200 ml 1er Mittags: Gläschen 5*Fleisch, 1* vegetarisch, 1* Fisch er bekommt zwischen 190-220 gramm wobei ich noch öl und OSaft mit beigebe. Nun habe ich gelesen, dass in den Gläschen zu wenig Fleisch ist, muss ich da jetzt noch Fleisch beimischen? An manchen Tagen bekommt er noch ca 50-100 gramm Obst hinterher. Nachmittags: 250 gramm GOB 150 gramm Reisflocken 100 gramm Obst. Jetzt habe ich gelesen, das mindestens 20 gramm Getreide sein sollen, aber 150 ist ja deutlich mehr. Ist das zu viel? Wie kann ich die fertigen GOb Gläschen anreichenn? Geht da normal z.B. ein 4 Korn Brei Abends ca 200 Gramm Milchbrei Danke für eure Meinungen und Anregungen Ach ja, zwischendurch knabbert er mal Reiswaffelnm, Knäcke oder BRötchen (aber eher selten), zu trinken bekommt er Wasser trinkt meist aber nur 100-150 ml

von Akira am 12.05.2011, 07:45



Antwort auf Beitrag von Akira

Was, zuwenig FLEISCH? :-) du meinst zuwenig Öl :-) das ist wichtig, da solltesn schon 8-10 gramm auf 200 gramm brei sein. Meiner kriegt garkein Fleisch, nur Getreide, des reicht fürs Eisen. Ich denk, du machst dich verrückt :-) soooo nach Schema-F muss man das nicht machen. Meiner kriegt manchmal eine Woche kang das selbe mittags, weil ich auf Vorrat koche. Ihm schmeckts :-) Zu dem GOB, meiner hats nicht sooo mit Getreide, habs am Anfang nach Rezeot gemacht, magernich :-) Jetzt nur nich 2 EL Reisflocken, bissi Wasser nach Gefühl und 1-2 Eiswürfel Obstmus, habbi eingefroren. Dann is der Brei schneller auf Esstemperatur :-)

von Zuckerle am 12.05.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Hallo, nene da stand definitv zu wenig Fleisch. Fleisch sollte wohl 20-30 Gramm drin sein hab ich gelesen und ich habe mal geschaut, da ist immer nur so 15 gramm drin. LG

von Akira am 12.05.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von Akira

Das hört sich doch sehr gut an! Zuwenig Fleisch stimmt schon, aber wenn Du 5x die Woche Fleisch gibst, ist es ausreichend. Da Du an den anderen Tagen Getreide gibst, brauchst Du Dir um das Eisen keine Sorgen zu machen! Nur der GOB irritiert mich. 150g Flocken mit 100g Obst. Das muß doch ganz fest und trocken dann sein. Die Flocken können sich doch bestimmt gar nicht ruchtig auflösen, oder? Ich habe den so gemacht: 100ml Wasser mit 20g Instantflocken verrührt, 100g Obstmus und 5g Öl dazu, fertig. So hat er eine schöne Konsistenz.. Statt der Reisflocken könntest Du auch gut Hirse oder Hafer nehmen, die sind sehr eisenreich. LG

von Marado am 12.05.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Marado

Ach von so einem tollen Speiseplan würde ich träumen. Find ich ok, was du da gibts und die Flockenmenge war ja bestimmt ein Tippfehler. Die Fleischmenge find ich bei einem gesunden Kind ausreichend. Dem Eisen zuliebe haben wir übrigens Griessflocken und Reisflocken gestrichen und geben nur noch Hirse und Hafer im Wechsel. Allerdings hat unsere Süsse eh schon nen Eisenmangel. Das was dein Kleiner da so verputzt, dass würde meiner Tochter ja glatt für ne ganze Woche ausreichen ;) LG

von dee1972 am 12.05.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von Marado

Hallo, also ich meine mit den 150 gr.: Ich nehme150 ml Wasser und rühre so lange Reisflocken ein bis es eine gute Konsistenz ergibt. Andere Getreidesorten kann ich nicht nehmen, die mag mein kleiner nicht ;o( Wie meinst du das wenn ich an den anderen Tagen Getreide gebe? Wenn er vegetarisch bekommt? Soll ich da einfach z.B. noch ein/zwei Löffel Vier Korn Brei rein machen?? LG

von Akira am 12.05.2011, 18:51



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, ja ein guter Esser ist er und im Moment bin ich am überlegen ihm vormittags noch was Obst zu geben damit ich die anderen Mahlzeiten etwas nach hinten ziehen kann, da er sein Abendbrot immer zu früh haben mag. LG

von Akira am 12.05.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von Akira

Ja, an den vegetarischen Tagen sollte man einfach 10g Flocken unterrühren. Manchmal ist noch etwas Flüssigkeit notwendig. Idealerweise die eisenreichen Hirse- oder Haferflocken. 4-Korn geht natürlich auch. LG

von Marado am 12.05.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Marado

ih glaub ich weiß was du mit den flocken meinst. in den gläschen sind insgesamt 150g ANGERÜHRTE flocken drin, und wenn in den rezepten steht 20g, dann meinen die damit die trockenen flocken ohne wasser, dann ist das natürlich leichter. wenn die 20g flocken angerührt sind, sind die natürlich auch schwerer. und ansonsten sieht euer speiseplan doch sehr gut aus! würde mich freuen wenns bei uns so gut klappen würde, bei uns gibts momentan nur rückschritte...blöde zähne... und wegen dem fleisch würde ich mir keine sorgen machen. ich denke das reicht, bei uns gibts auch nicht mehr...

von irka09 am 15.05.2011, 22:06