Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ich glaube er trinkt zu wenig....

Thema: Ich glaube er trinkt zu wenig....

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bekommt mein Kleiner den dritten Brei. Das bedeutet, dass er zusätzlich trinken sollte. Mein Sohn bekommt am Tag noch 2 Fläschchen a 235ml, die er auch meist leer trinkt. Zusätzlich trinkt er meist nur 50 ml. Am Trinklernbecher kann es nicht liegen. Ich habe es auch schon mit einem normalen Becher probiert. Als Getränk biete ich Wasser an, heute habe ich es mal mit Tee versucht, aber ohne Erfolg. (Bei Tee wollte ich eh vorsichtig sein, weil ich das mit den Giftstoffen auch schon gehört habe.) Das Einzige was er wirklich gut genommen hat, war ein Babysaft, den die Großeltern gekauft haben. Aber eigentlich mag ich das süße Zeug nicht. Trotzdem überlege ich mir jetzt dem Wasser einen Schuss Saft beizumischen, damit wenigstens etwas Geschmack drin ist und er mehr trinkt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast Du mal versucht ca. jede Stunde Wasser anzubieten (auch mit nur kleinen Schlucken kommt da was zusammen) und dann auch selbst etwas zu trinken? Dann entwickelt sich das eigentlich mit der Zeit von selbst. Solange er mit der Verdauung keine Probleme hat, würde ich bei Wasser pur als Getränk bleiben (und auch ansonsten andere Maßnahmen vorziehen) - dann scheint er ja über Fläschchen, Breie und das was er trinkt genug Flüssigkeit zu bekommen. LG

von lanti am 14.10.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich hake mich gleich mal mit ein, denn meine Tochter (10Monate) trinkt auch immer schlechter. Das gleiche Problem wie oben: 3 Breie und 2 Fläschchen (180mL und 120mL) am Tag, aber max. 50ml Wasser. Ich halt ihr schon ständig den Becher hin, aber sie schiebt ihn nach einem Minischluck weg. Da ihr Stuhl teils schon zu kleinen festen Kugeln sich verformte, mach ich mir langsam Sorgen.

von Snaddy am 15.10.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Snaddy

Es ist nicht schlimm, wenn der Stuhl geformt ist. Nur Beschewerden wie sehr harten Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang, harter Bauch etc. sollten nicht auftreten. Du kannst ja mal auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel wie Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne achten und stuhlfestigende wie Karotte, Banane, Weizen/Grieß, zu viel Fleisch probeweise weg lassen. Auch die ausreichende Zugabe von raffiniertem Rapsöl oder Beikostöl (1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei, 1 Teel. ins Gläschen und im GOB) liefert nicht nur Energie und Fettsäuren, sondern bringt auch die Verdauung in Schwung. Bei Beschwerden kann man zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Fläschchen oder Brei geben. Und selbst etwas trinken sprich ein gutes Vorbild regt am meisten zum nachahmen an. Mit 10 Monaten kann auch ein selbst ausgewähltes besonderes Trinkgefäß oder ein Strohhalm hilfreich sein.

von lanti am 15.10.2013, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich gebe eigentlich über den Tag verteilt das Wasser. Der Trinkbecher steht immer griffbereit. Aber den Tipp mit selber trinken merk ich mir. Sein Stuhl ist übrigens voll okay. @Snaddy: Wow, das ist ja noch weniger wie bei mir....

Mitglied inaktiv - 15.10.2013, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

@Black Forrest Girl: Sie hat schon immer weniger gegessen und getrunken Aber da sie trotzdem ganz nach Norm wächst war das nie ein Problem. Armes Kind ist halt einen zu guter Futterverwerter wie Mama Aber das mit dem Vortrinken könnte ein Knackpunkt sein. Der Trinkbecher steht für sie auch immer bereit. Ich probiers mal. Danke

von Snaddy am 15.10.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von Snaddy

Heute hab ich ein bisschen Saft rein, aber wirklich viel mehr hat er nicht genommen. Mein Kleiner schaufelt alles in sich rein....Fressmaschine. Aber jedes Kind ist anders. So lange sie gut wachsen und gedeihen ist alles gut.

Mitglied inaktiv - 15.10.2013, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Saft keinen nennenswerten Effekt hat, würde ich ihn erst rech weg lassen - sonst neigt man schnell dazu immer mehr Saft zuzugeben

von lanti am 15.10.2013, 21:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Da hast du Recht. Ich selbst mag Saft ja überhaupt nicht. Aber mein Männe steht voll drauf.

Mitglied inaktiv - 15.10.2013, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

hi hier meine infos bezüglich getränke für babys unter einem jahr: wenn baby trinken, dann nur weil sie durst haben. wir erwachsen trinken oft auch aus anderen gründen. wenn du ganz klassische dinge als beikost anbietest (breie, obst oder gemüse) dann sind die oft sehr wasserhaltig (manchmal über 90%). wenn du dann noch stillst, oder fläschchen mit kunstmilch gibst, dann reicht das oft für das baby und es durstet nicht mehr. dies könnte der grund sein, warum viele babys dann das trinken ablehen. wenn es wieder durst hat, trinkt es auch. eigentlich kannst du nur wasser geben, es reicht stilles mineralwasser oder leitungswasser dein baby verweigert andere getränke, möchte aber saft, dann trinkt es vielleicht nicht aus durst, sondern aus "bereits aus falschen Ernährungsgewohnheiten!" später würden auch tees oder ganz dünne saftschorlen gehen, aber nur wenn es wasser gewöhnt ist. hier was zum nachlesen über die aktuellen empfehlungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805

von 11Friede am 19.10.2013, 07:37