Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Thema: hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann unter? Wie oft in der woche sollte es den brei mit hirse geben? Kann ich danach selbst pürierte birne geben....muss ich die vorher dünsten oder gehts auch roh? Oder sollte ich ihr etwas apfelsaft geben? Ich hab auch was über mandelmus gelesen.ist damit das weisse mandelmus gemeint das im normalen alnaturaregal steht? Also weit weg von den babyregalen.... http://www.alnatura.de/de/produkt/25982 Wie kann ich das mit dem mitragsbrei verarbeiten? Icb hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben...danke und liebe grüsse

von Dijanna am 29.04.2013, 08:26



Antwort auf Beitrag von Dijanna

Hallo, wie alt ist Deine Kleine denn? Wenn ein paar Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, sollte der Gemüsebrei um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden. Gerechnet auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei hat man dabei die Wahl zwischen: - 1 Eßl. Hirse oder Hafer - 1 Teel. weißes Mandelmus (genau das aus Deinem Link) - 30 bis 50 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs/Kabeljau) Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine Eisenquelle enthalten. Du kannst also entweder erstmal jeden Tag Hirse zugeben oder mal Hirse und mal Mandelmus verwenden und später Fleisch/Fisch, Hirse/Hafer und Mandelmus abwechseln - wie Du möchtest. Wenn Du milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide aber kein Folgemilchpulver enthält (bei Alnatura erscheint die Altersangabe hier in einer orangen Ecke - die Milchbreie mit Altersangabe in blau sind nicht geeignet) verwendest, kannst Du den Eßl. Hirse oder Hafer einfach unter den fertig zubereiteten Gemüse Kartoffel Brei rühren (macht die Konsistenz etwas fester - ggf. mit Kochwasser ausgleichen) http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 Normale Getreideflocken (Haferflocken = gepresste Getreidekörner) kann man auch nehmen. Diese sollten aber kurz mit aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können. Instantbrei (bereits durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen) ist also erstmal leichter verdaulich und praktischer. Auch das Mandelmus rührt man einfach unter den fertigen Brei. Mit Fleisch kannst Du noch warten - es liefert zwar gut verwertbares Eisen, ist aber auch vergleichsweise schwerer verdaulich. Wenn mit Hirse/Hafer und Mandelmus alles gut klappt, ist es sinnvoll danach eine Vitamin C Quelle einzuführen, damit das Eisen vom Körper besser verwertet werden kann. Dazu kannst Du entweder 3 Eßl. Apfelsaft als Getränkt geben (wenn das Kind schon ausreichend trinkt) bzw. unter den Brei rühren (wenn das Kind z.B. nicht trinken und keinen Nachtisch möchte) oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch anbieten (z.B. wenn man den Gemüsegeschmack nicht "verfälschen" will). Das Obst sollte idealerweise roh sein, da es dann besonders viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält, was bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen nicht der Fall ist. Ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane) wird meist ab etwa 7 Monaten gut vertragen. Je nach Alter des Kindes kann man Obst daher in der Einführungsphase zur besseren Verträglichkeit noch kurz dünsten. LG & guten Appetit

von lanti am 29.04.2013, 09:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti für die schnelle rückmeldung... Meine kleine ist jetzt 6 monate alt. Isst pastinake und kürbis,den gibts aus dem glas.karotte mag sie absolut nicht. Ich habe mir den hirsebrei von alnatura geholt,der mit wasser bzw.milch angerührt wird. Diesen wird es spàter auch abends geben. Nach dem essen biete ich ihr immer noch bisschen wasser an.nicht wirklich zum trinken,sondern damit sie sich daran gewöhnt.deswegen möchte icb den geschmack durch apfelsaft nur ungern verfälschen. Ich werde daa wkhl in einem monat erst probieren ihr rohes obst zu geben. Mandelmus habe icb eben gekauft.

von Dijanna am 29.04.2013, 14:42