Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hipp Gemüsecremesuppe

Thema: Hipp Gemüsecremesuppe

Hi, ich habe gestern zufällig im Regal ein Gläschen Hipp Gemüsecremesuppe entdeckt. Mein Sohn ist 10 Monate alt und das Gläschen eigentlich ab 8 Monaten...soweit so gut...ABER in dem Gläschen ist etwas Sahne drin...also ein Milchprodukt. Ich dachte im ersten Jahr gibt man keine Milchprodukte? Kann ich das Gläschen unbesorgt mal testen, oder lieber Finger weg? Danke!

von VV am 13.03.2013, 07:32



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, außer einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch sollten Kinder im ersten Lebensjahr keinerlei Kuhmilchprodukte (ggf. abgesehen von kleinen Mengen Butter) bekommen - das stimmt. Wie Du siehst ist nicht alles, was an Gläschen und Co. angeboten wird auch optimal auf Babys Bedürfnisse abgestimmt. Hersteller wollen vor allem verkaufen und orientieren sich daher häufig eher am Geschmack der Eltern bzw. deren Vorstellungen (Bolognese Gläschen, Frucht Joghurt Gläschen usw.). Wenn Du die Gemüsecremesuppe gekauft hast, kannst Du sie Deinem 10 Monate alten Sohn auch geben (Sahne enthält viel Fett aber nicht allzu viel Eiweiß). Zukünftig würde ich ein solches Produkt bis zur Heranführung an den Familientisch allerdings nicht mehr kaufen, sondern direkt im Geschäft auf die Zutatenliste schauen. LG

von lanti am 13.03.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von lanti

Naja, nicht alles was Babykosthersteller anbieten ist auch sinnvoll. Sie kochen halt eher nach dem gaumen der Eltern als nach denen eines Babys. Mein Rat, mach doch selbst eine Gemüsesuppe wenn du es mal testen willst. Habe ich gestern auch so gemacht. Ganz normal für uns gekocht, dann einen teil abgenommen und dann unseren teil gewürzt. So konnten wir alle das "gleiche" essen, sehr zur Freude unseres Kleinen.

Mitglied inaktiv - 13.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von VV

Ab dem 7. Monat kann man Milchprodukte geben, allerdings bis zum vollendeten ersten Jahr nur 200 bis max. 300 g. Die Empfehlungen ändern sich alle paar Jahre mal. Inzwischen ist man der Meinung, dass es eine Allergieprophylaxe ist, die Kinder früh mit verschiedenen Produkten zu konfrontieren. Die Tagesmenge an Milchprodukten sollte man tatsächlich nicht gravierend überschreiten, da die Nieren mit dem vielen Eiweiß sonst überlastet sind. Meine Tochter hat mit 10 Monaten schon ganz normal am Familientisch mitgegessen und natürlich war da auch mal Sahne an einer Soße oder etwas mit Käse überbacken. Da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.

von Halluzinelle von Tichy am 13.03.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Super, vielen Dank :) Ich hab die Suppe vorsichtshalber im Regal gelassen, ich bin da vielleicht etwas zu übervorsichtig... aber najaaa... so bin ich halt Ich steh auch immer sicher 20 Minuten vor dem Regal mit Babykost und lese mir sämtliche Zutatenlisten durch Ich denk mir halt, mehr als versuchen, alles halbwegs richtig zu machen, kann ich eh nicht

von VV am 13.03.2013, 20:44