Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

hilfe maus will keine milch

Thema: hilfe maus will keine milch

hallo ihr ich hab da ein problem meine maus 6 monate will keine flaschen nahrung gebe ihr schon seit ca 3 wochen nur noch gläschen morgens früchtemüsli mittags normale gläschen und abends gries oder haferbrei zwischendurch bekommt sie 1gläschen obst auf 2 mahlzeiten verteilt meine frage daf sie schon joghurt essen und was kann ich ihr sonst so zum frühstück geben den immer müsli ??? macht doch auch nicht richtig satt bzw jeden tag das selbe ich danke schon mal für die hilfe lieben gruß ptt

von ptt am 04.01.2013, 17:02



Antwort auf Beitrag von ptt

Hallo, Babys brauchen nicht unbedingt besonders viel Abwechslung aber mit 6 Monaten noch viel Milch - denn Menschenkinder sind Säuglinge und Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung) das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Wenn die Flasche abgelehnt wird, würde ich anstelle von Früchtemüsli und Milchbrei aus dem Gläschen als zuckerfreie Alternative ohne unnötige Zusätze wie Aroma o.ä. lieber milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten Fläschchenmilch (Pre oder 1er) anrühren. So bekommt sie zumindest morgens und abends weiterhin ihre Milch (die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich). Die Gemüse Kartoffel Gläschen am Mittag kannst Du belassen. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme bei Fleischgläschen würde ich anschl. 2 Eßl. Obstmus als Nachtisch füttern. Ansonsten ist gekochtes Obst bzw. ein Obstgläschen eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit (viel Fruchtzucker und künstliche Vitamine) und wird am besten erst ab 7-8 Monaten ungekocht über den klassischen GOB eingeführt. Joghurt würde ich nicht geben. Babys sollen bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilch oder Milchprodukte bekommen, um die Nieren nicht unnötig mit Eiweiß zu belasten. Unbedenklich ist ab 6-7 Monaten ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus Getreide und 2 Eßl. Obst). LG

von lanti am 04.01.2013, 17:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Hier noch ein paar Links zu Getreidebreien, die nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä.) enthalten als Beispiel: Babylove Getreidebrei Hirse http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/babylove/produkte/babynahrung_kategorien/breie/91802/bio_getreidebrei_hirse.html Alnatura Getreidebrei Dinkel http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081 Milupa Getreidebrei Hafer http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_14980.jsp Anstelle der auf den Verpackungen beschriebenen Zubereitung (mit Folgemilch oder Vollmilch) kann man wie gesagt ein normales Fläschchen zubereiten, in ein Schälchen geben und mit ein paar Eßl. Getreidebrei zu einem Milchbrei anrühren. Auch einen Versuch wert wäre, ob die Kleine die Milch aus einem Becher annimmt - braucht etwas Übung und Matscherei, klappt dann aber oft überraschend gut

von lanti am 04.01.2013, 17:53