Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Fragen

Thema: Fragen

Hallo, würdet ihr Gläschen die runtergefallen sind noch nehmen (aus 10cm höhe, aussen ganz) WEnn man Obstbrei gibt und der wird ausnamsweise mal nicht ganz gegessen kann man ihn am selben tag nochmal geben oder lieber nicht. Kann man einem 8,5M alten Kind Brot geben? Lieber innen oder Kruste? LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe die Gläschen die mir runtergefallen sind nicht mehr benutzt, einfach aus Gefühl heraus, denn soviele fallen ja nicht runter, das es so teuer werden könnte. Obstbrei, wenn ich ihn selbst zubereitet hatte, habe ich auch nochmal am gleichen Tag gegeben, sind dann aber nicht mehr die Vitamine drinnen. Gläschen habe ich je nach Hersteller auch mal bis zu 3 Tagen benutzt. Klar kannst du je nachdem welche Lebensmittel dein Kind jetzt schon bekommt auch mal ein Stück Brot geben, habe ich auch gemacht, allerdings ist da ja Salz drinnen so das einige Mütter das ablehnen, aber ich denke ein Kind ißt ja in diesem Alter auch nicht solche Riesenmengen! Mit oder ohne Kruste hängt davon ab ob dein Kind schon Zähne hat oder nicht.Mein Sohn bekommt heute noch meistens sein Brot ohne Kruste, er ist jetzt 13 Monate u immer noch Zahnlos, leider. Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

1. Ja 2. Lieber nicht (Keime aus dem Speichel vermehren sich schnell) 3. Auf jeden Fall, und auf jeden Fall lieber mal nen Kanten (feinvermahlenes Vollkornbrot!) zum nagen und lutschen - das Innere ist viel zu schnell pappig und klebt dann leicht am Gaumen wie Kaugummmi - es sei denn du gibst ihm jeweils ein Bröckchen, wie den Enten... ;-)

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Aus 10 Zentimetern ist nun wirklich kein Problem! Wenn du den Brei mit einem sauberen Löffel abgeschöpft hast, und den Rest gleich in den Kühlschrank packst, kannst du das durchaus auch mal später geben. Das Salz im Brot ist dermassen minimal, das kann man getrost geben. Eher sorgen würde ich mich um den ganzen versteckten Zucker in den Lebensmitteln, vor allem wenn auf Brot zu lange rumgekaut wird ;-) Neee, im Ernst: kann man im Fall von Brot getrost vernachlässigen. Und an einer harten Kante kann man auch schön die zahnlosen Leisten schrubben und massieren...

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Es waren gleich 6 Gläschen die sind von dem Pappkarton gerutscht dann auf die Treppe übereinander gefallen. Vor kurzem habe ich auch 6 aufm Tisch stehen lassen und da schien dann die Sonne morgens durchs Fenster drauf, habe ich auch nicht mehr genommen Hatte ihr etwas Brot aus der Mitte gegeben hat sie sehr gerne genommen,direkt in den Mund und dann...gewürgt, gehustet usw. Jetzt trau ich mich nicht mehr. Sie hat 5 Zähne dachte die Kruste splittert zu sehr und bleibt stecken. LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: immer schön alles entsorgen was DIR ein dummes Gefühl gibt. Wobei: Sonne draufscheinen lassen und deshalb entsorgen? Naja, wenn du meinst... (Ich meine das jetzt nicht böse, aber DAS fand ICH definitiv übertrieben.) Brot am Kanten in die Hand drücken und selber abnagen lassen! Das hat meine Maus in dem Alter auch gemacht. Natürlich unter meinem Adlerblick, dass sie nicht zu grosse Brocken auf einmal schluckt. Direkt aus der Mitte wär mir das genau wegen der eingetretenen Folge (Verschlucken, Husten) eben auch nicht geheuer gewesen. Später dann (mit 10 oder 11 Monaten) habe ich eine Scheibe Brot mit Butter oder zerdrückter Avocado (mit ein wenig Wasser "soft" rühren!) beschmiert und in Mini-Häppchen geschnitten, die sie dann aus der Hand essen konnte. Je weicher das Brot, desto schlechter lernt sich das Kauen!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also Kruste, kann da auch Mehl drauf sein? Das hat die Frau von Hipp gesagt. man müsse diese so und so lagern und wenn zu warm im Kühlschrank. Stellt ihr die jetzt in den Kühlschrank? Sie wurden ca. 2 St. (weiß nicht mehr so genau) direkt angeschienen wos sehr warm war.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damals immer gern das Endstück gegeben (also definitiv mehr Kruste als sonstwas), und Mehl kann auch drauf sein - ist ja auch drin, gelle? ;o) Alternativ bieten sich die bewährten Reiswaffeln an, oder ein halbes Roggenbrötchen - eben alles was gross genug und hart genug ist, um nicht auf Anhieb im Mund verschwinden zu können. Zu den Gläschen: ich habe ja damals seltenst welche gegeben, aber wegen Sonnenlicht (oder Wärme für einige wenige Stunden bei versiegelten Gläschen) hätte ICH keins weggeworfen. Das ist aber im Endeffekt etwas, was DU entscheidest...

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich denke, zwar auch, dass 10 cm nicht so hoch ist, und normalerweise dürfte nichts passieren. Aber ob nicht doch was absplittert kann man nie sagen. Aber das weiß man auch nicht bei der Verladung der Gläschchen Sehe ich nicht mehr so übertrieben und würde ich nochmal verfüttern, sofern kalt gestellt. Ich persönlich würde so früh kein Brot geben

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:28