Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Grieß zum Zunehmen?!

Thema: Grieß zum Zunehmen?!

Hallo Leute! Ich hab mal wieder ein paar Fragen hier...danke schon mal! Mein Kleiner ist 15 Mo. alt. Hat in den letzten 2 Monaten nichts zugenommen, sogar bisschen abgenommen (wird immer aktiver), Essen geht so lala (Spielen ist grad toller...). Wollte mal wissen, bringt es was, von Hafer auf Grieß im Milchbrei umzustellen? Hafer kriegt er eh auch morgens im Müsli (Alnatura)... Und: darf er schon Ahornsirup?? Danke :-) LG staybee

von staybee am 09.01.2014, 01:08



Antwort auf Beitrag von staybee

Hallo, Grieß/Weizen enthält zwar weniger Nährstoffe als Hafer, Hirse oder Dinkel, liefert aber nicht nennenswert mehr Energie/Kalorien. Daher würde ich hier nicht umstellen (Weizen bekommen Kinder auch schon genug über Brot/Brötchen etc.). Wenn Du alternativ zu Hafer im Milchbrei ein anderen Getreide nehmen möchtest, würde ich mal Dinkel anbieten. Für zusätzliche Kalorien wäre es besser 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus zum Brei zu geben. Das liefert Eisen, viele Spurenelemente und eben sehr viel Energie. Aber: Die Gewichtszunahme verläuft bei Kleinkinder nicht mehr so rasant wie bei Säuglingen - sie müssen also nicht ständig zunehmen (undenkbar wenn die Kleinen ihr Gewicht weiterhin alle paar Monate verdoppelt würden ) Wenn Du mal in den Verlauf der für euch zutreffenden Perzentilkurve schaust, wirst Du sehen, dass diese zuenhmend flacher verläuft - sprich das eine verlangsamte Gewichtszunahme ganz normal ist: http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf LG

von lanti am 09.01.2014, 07:58