Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

gluten

Thema: gluten

Huhu lanti Frage: kann ich Jacob nicht irgendwie beim Mittagsbrei mit Gluten konfrintieren? Ich moechte naemlich erstmal beim Mittagsbrei bleiben habe aber gelesen dass man die Kleinen zwischen dem 5 und 7Monat mit Gluten konfroniern soll. Hast du Vorschlaege? Lg und danke Lucy

von FrauvonWunderfitz am 25.04.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo, Du kannst einfach 1 EL Getreidebrei Hafer pro 200 g Brei als eisenreichen Fleischersatz unter den Gemüse Kartoffel Brei rühren - Hafer ist glutenhaltig ;) LG

von lanti am 25.04.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von lanti

Perfekt. Danke schoen. Und noch was Suesskartoffeln Wie zubereiten? Einfrieren moeglich? Beilage wie normale Kartoffeln oder Gemuese? Sorry fuer kurz angebunden Bin am handy Lg lucy

von FrauvonWunderfitz am 25.04.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Das hat mich auch interessiert! Danke für die Antwort!

von MAMAundPAPA2013 am 25.04.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Süßkartoffeln kannst Du wie normale Kartoffeln zubereiten und ab und zu anstelle von Kartoffeln als Sättigungsbeilage verwenden oder auch mal pur geben mit 1 Teel. Mandelmus ;) Einfrieren würde ich Süßkartoffeln ebenso wie Kartoffeln eher nicht, da Geschmack und Konsistenz darunter leiden.

von lanti am 25.04.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Süßkartoffel wird genauso zubereitet wie normale Kartoffel und man kann´s gut einfrieren. Meiner liebt das Zeug und der Stuhl ist nicht so "knetig" wie bei normaler Kartoffel, (die er sowieso nur zerquetscht aber auf keinen Fall püriert mag). Ich geb sie pur oder mit Pastinake gemischt. Klappt beides super. Kartoffeln und Süßkartoffeln sind übrigens nicht miteinander verwandt, haben also auch komplett unterschiedliche Närhwerte und sind nicht einfach austauschbar. Macht aber nix, denn in Süsskartoffeln sind Folat, Eisen und andere Mineralstoffe. Dazu kommt Vitamine C, B2, B6 und E sowie Biotin. Alles in allem nicht nur recht süß im Geschmack sondern auch noch ziemlich gesund :-)

von Ingata am 25.04.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Also das heisst ich koennte z.b.einen suesskartoffel moehren apfelbrei geben Lg

von FrauvonWunderfitz am 25.04.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Ingata

Ist es denn wie mit so vielen Lebensmitteln, dass es beim Einfrieren auch ein bisserl auf die Aufbewahrungsdauer ankommt? Ich koche mittlerweile immer so 5-6 Portionen Süßkartoffeln, friere das ein und gebe sie Emilian über (ca.) 10 Tage verteilt. Mir ist nie eine Geschmacks- oder Konsistenzveränderung aufgefallen. Vielleicht wenn sie länger gefroren war?

von Ingata am 25.04.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von Ingata

Die Aufbewahrungsdauer spielt sicher eine Rolle und bestimmt auch an der Sorte und ZUbereitung, aber Kartoffeln finde ich generell nach dem Auftauen nicht mehr so schön. Ebenso gibt es Mamas und Babys, die sich daran überhaupt nicht stören ;)

von lanti am 25.04.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Ja, könntest Du :) Ich würde dann doppelt soviel Karotten wie Süßkartoffeln nehmen und anschl. 30-50 g Apfel roh dazu reiben/pürieren Guten Appetit und schöne Wochenende

von lanti am 25.04.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Den apfel kann ich ihm auch schon jetzt -23- wochen alt roh geben? Lg lucy

von FrauvonWunderfitz am 25.04.2014, 19:51