Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gluten?

Thema: Gluten?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit ich mit Beikost angefangen habe, achte ich sehr sorgfältig darauf, daß diese weder Zucker, Salz oder Gluten enthält. Nun habe ich festgestellt, daß die Gläschen ab dem 8. Monat oft Gluten enthalten. Wie lange sollte man idealerweise sein Kind glutenfrei ernähren? Vielen Dank und liebe Grüße Lurchi69

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

3% aller menschen haben eine glutenunverträglichkeit. Diese Krankheit ist angeboren, es ist ein Verarbeitungsfehler im Darm. Das heißt, man kann sie nicht verursachen sondern nur bei entsprechender veranlagung auslösen. Das ist also schon mal sehr selten eine Gefahr. Ich habe gar nicht darauf geachtet (bin aber auch überhaupt nicht für diese ganze Allergie- und Zöliakie- und Lactoseunverträglichkeits-Panik, wenn KEINE elterliche belastung vorliegt - all das gibt es, ABER es ist selten!). Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keinen zeitraum im Kopf, aber 6 Monate voll stillen war ja schon mal gut. und in drei monaten soll dein kind dann plötzlich laut allen Ratgebern vom Familientisch mitessen können. hm... Aber wenn du sorge hast: in den Menu- Gläschen ab 4. monat ist es nicht drin, getreide-Gläschen musst du dann halt meiden. Glutenfrei sind, das weißt du sicher, hirse, Reis, mais. Erstaunlicherweise steht in dem baby- und kleinkindkochbuch von der v. Cramm drin, das man sogar Zöliakie eher vermeiden kann, wenn man ALLE Getreidesorten VOR dem 6. Monat einführt - das widerspricht ja nun allem, was man so hört, begonnen beim idealen zeitpunkt für den beikostbeginn. ich habe auch keine belege wissenschaftlicherseits dazu gefunden, aber auch keine dagegen...

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend Lurchi69, ich habe mal gehört, dass man im ersten Lebensjahr der Kinder darauf verzichten soll. Meine Freundin nimmt auch nur 4 Monatsgläschen obwohl ihr zwerg schon neun ist. Also man lässt sich ja leider viel zu sehr leiten von dem was man gesagt bekommt. Ich werde mich auf jeden fall bis zum 3/4 Jahr dran halten. Wenn meine danach ab und zu Essen mit Gluten isst, hätte ich bestimmt kein schlechtes Gewissen.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da steiten sich die Geister... Manche sagen, nicht im 1. LJ, andere (auch Ernährungswissenschaftler) sagen, man soll mit geringen Mengen anfangen, solange das Kind noch häufig gestillt wird... Da bleibt einem nichts übrig, als nach seinem Bauchgefühl zu gehen. Ich habe sehr auf Allergieprävention geachtet und mit ca. 9 Monaten mit Dinkel angefangen (Weizen und Roggen sollen allergener sein als z.B. Dinkel oder Hafer). Auf jeden Fall sind 6 Monate Stillen eh das beste, was du machen konntest :-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 11:03