Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Thema: Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Sollte man die Getreideart zwischen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend wechseln, oder kann man eine Packung immer erst alle machen und dann komplett wechseln? Kann man für den Mittagsbrei auch ab und zu mal Getreide verwenden anstatt Kartoffel, sozusagen dann ein Gemüse-Getreide-Fleisch-Brei?

von JannikMum am 12.11.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von JannikMum

Hallo, es kommt ein bißchen darauf an, wie alt das Kind ist und wie die einzelnen Getreidesorten vertragen werden. Für den milchfreien GOB würde ich zur Verbesserung der Eisenversorgung Hirse oder später Hafer wählen. Beide Getreide sind eisenreich und stuhlauflockernd, können aber bei manchen Kindern Blähungen verursachen. Für den Milchbrei ist Dinkel bzw. auch Hafer oder Hirse (je nach dem was man im GOB nicht hat) gut geeignet. Du kannst jeweils bis die Packung aufgebraucht ist (geht ja bei zwei Breien schneller) für beide Breie das gleiche Getreide nehmen. Ich persönlich würde aber im GOB ein anderes Getreide verwenden als im Milchbrei, wenn alles gut vertragen wird. Anstelle eines Gemüse Kartoffel Fleisch Breis, kannst Du auch ab und zu mal einen Gemüse Getreide Fleisch Brei (bei Hirse oder Hafer als Getreide auch als vegetarischer Brei möglich, da dann das Getreide ausreichend Eisen liefert) geben z.B. wenn es schnell gehen soll/muss. Dauerhaft würde ich aber Kartoffeln bevorzugen, weil diese sehr viele Nährstoffe liefern und nur im GKF Brei enthalten sind, während Getreide ja auch über den GOB und Milchbrei abgedeckt wird. LG

von lanti am 12.11.2012, 12:54