Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

gesunder, aber etwas süßer Brotaufstrich gesucht!

Thema: gesunder, aber etwas süßer Brotaufstrich gesucht!

Hallo zusammen, bisher aß mein Kleiner (1,5) morgens Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt. Im Moment hat er aber nicht mehr so viel Lust darauf und hätte lieber ein Brot. Jetzt suche ich einen gesunden Brotaufstrich, der zwar süß ist, aber nicht zu viel Zucker enthält. Wie ist da selbstgemachte Marmelade einzuschätzen? Ich verwende extra einen 3 zu 1 Zucker, aber ich denke die ganzen Vitamine sind wohl verkocht. Bisher hatte ich diese Ideen: - zerdrückte Banane mit Joghurt und Quark - Mandelmus Habt ihr noch Ideen? LG Bäumchen

von Bäumchen85 am 30.07.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Muss es denn was Süßes sein? Ich weiß ja nicht, was ein 1 1/2 Jähriger so darf, aber vielleicht hat er ja Lust auf Käse oder Wurst auf dem Brot.

von FashionStyle am 30.07.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Käse und Wurst bekommt er schon abends. Ich suche etwas Fruchtiges, mit Vitaminen...

von Bäumchen85 am 30.07.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Ich mach meinem oft einfach obstbrei drauf oder erdnussmuß. Den Brei kann man super selbst machen oder einfach ein kleines Gläschen nehmen und den Rest in den Kühlschrank. Ach ja am wie geht auch mal guter Honig.

von JaDaFe am 31.07.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Hallo bäumchen, "am besten" ist halt doch das Obst ungekocht. Mir fällt noch quark als aufstrich mit etwas geschnittenem Obst (z.B. Birne, Pfirsich oder so) ein. 3:1 Marmelade ist halt auch gekocht und mit Zucker. Ansich ist das ja nicht "verboten", muss aber auch nicht sein. Falls dein kleiner aber tatsächlich lieber herzhaft möchte, könnte er das aber auch ruhig haben. (zwei Portionen Obst am Tag reichen).

von brutschnecke am 31.07.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Hallo, Deine Ideen sind doch gut: - Banane zerdrückt oder in Scheiben (süß aber vitamin- und kaliumreich) mit oder ohne etwas Naturjoghurt - weißes Mandelmus (schmeckt süßlich und liefert viel Eisen) Marmelade (auch selbst gekocht) enthält immer viel Zucker. Daher würde ich darauf eher verzichten. Auch gut geeignet wäre zB geriebenes Obst wie Apfel oder Birne oder etwas Aprikose/Nektarine püriert oder in Scheiben oder ein süßlicher veg. Aufstrich zB von Alnatura. LG

von lanti am 03.08.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

OWT

von Bäumchen85 am 12.08.2014, 20:57