Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Thema: Gemüsebrei mit etwas Obstmus mischen?

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn (vollgestillt ) isst sehr ungerne Gemüsebrei. Karotte ging. Pastinaken mochte er gar nicht, weswegen ich erst nur Kartoffel und dann noch Birnenmus 1/6)druntergemischt hab. Damit konnte ich ihm dann 80 g geben. Kürbis mag er nun auch nicht. Wahrscheinlich muss ich wieder Kartoffel u Birnenmus untermischen. Ist es in Ordnung wenn ich immer etwas Birnenmus unter den Gemüsebrei mische, damit er wenigstens etwas Brei ist? Die Breie sind selbstgemacht u enthalten nur das reine Gemüse oder Obst, Wasser u natürlich keinen Zucker. Ich muss schon an den Mich-Getreide-Brei denken und befürchte dass er das auch nicht essen möchte und wenn dann nur mit Obstmus. Wäre das auch ok? Habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann?

von Citty_1007 am 17.01.2021, 08:42



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Natürlich ist das in Ordnung. Ich hab meinem Kleinen anfangs auch ab und zu etwas Birnenmus in den Gemüsebrei gemischt. Es hat ihm so auch geschmeckt. In den Milch-Getreide-Brei gebe ich sowieso immer Obstmus dazu. Durch das Obst wird das Eisen im Getreide, z.Bsp. sogar besser aufgenommen. Unser Milchbrei wird mit Premilch angerührt, da hinein mische ich das pürierte Obst und dann kommen noch die Getreideflocken dazu. Hat mein Kleiner immer geliebt und isst heute, mit 2,5 Jahren, immer noch gerne so einen Milchbrei abends vor dem Schlafengehen (obwohl er natürlich auch alles andere vom Familientisch schon gerne isst). Alles Liebe!

von sunnydani am 17.01.2021, 12:08



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hey, danke für deine Antwort. Ich „befürchte“ es mit dem Milch-Getreide-Brei auch. Irgendwie ist er am Essen anderer interessiert. Allerdings muss es ganz ganz leicht süßlich schmecken sonst verweigert er den Brei komplett. Hab nun Kürbis mit Süßkartoffel gemischt. Das klappte besser.

von Citty_1007 am 19.01.2021, 07:58



Antwort auf Beitrag von Citty_1007

Erlaubt ist, was funktioniert und was schmeckt. Ich würde den Obstbrei aber vor allem mit Gemüsesorten mischen, zu denen er sogar passt, z. B. mit Möhre, Pastinake und Kürbis, weil diese selbst etwas süß sind. Bei Brokkoli, Spinat usw. finde ich es nicht ganz optimal, weil das Baby dann den eigentlichen Geschmack der Gemüse nicht lernt, sondern alles immer süß sein muss. Es ist sicher nicht schlimm, dass momentan noch so zu machen. Wenn Dein Sohn aber 12 Monate alt ist, also Familienkost kennenlernen darf, solltest Du davon wieder wegkommen. Denn Obst enthält viel Fruchtzucker, und dann gewöhnt sich Dein Sohn daran, dass absolut alles gesüßt sein muss, das ist keine gute Basis. Wie gesagt, im Moment ist das sicher noch okay, ich würde da aber irgendwann den Absprung finden. LG

von Windpferdchen am 18.01.2021, 17:39



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hey, genau das ist meine Sorge - dass er sich an süß gewöhnt. Deswegen bekommt er bisher nur selbstgemachten Brei(egal ob Gemüse oder Obst) damit definitiv kein zusätzlicher Zucker drin ist. Ja ich hab nicht vor zukünftig alles mit Obst zu süßen, nur komme ich im Moment ohne keinen Schritt weiter. Danke für die Antwort.

von Citty_1007 am 19.01.2021, 08:05